Roche fördert Diversität, Gleichstellung und Inklusion und repräsentiert die Gemeinschaften, denen wir dienen. Wenn es um die Gesundheitsversorgung auf globaler Ebene geht, ist Vielfalt eine wesentliche Zutat für den Erfolg. Wir glauben, dass Inklusion der Schlüssel zum Verständnis der unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen im Gesundheitsbereich ist. Gemeinsam engagieren wir uns für Individualität und teilen die Leidenschaft für eine herausragende Versorgung. Kommen Sie zu Roche, wo jede Stimme zählt.
Die Position
Der Beruf
Als Anlagenführer:in EFZ in unserem Verpackungsbetrieb übernimmst du eine zentrale Rolle in der Bedienung, Überwachung und Wartung unserer modernen Verpackungsmaschinen. Deine Aufgaben umfassen die Einrichtung der Anlagen, das Starten und Stoppen sowie die Durchführung von Produktwechseln. Während des Produktionsprozesses sorgst du durch kontinuierliche Überwachung der Maschinen für einen reibungslosen Ablauf und stellst sicher, dass unsere hohen Qualitätsstandards stets eingehalten werden.
Deine Aufgaben sind folgende:
- Bedienung und Überwachung
Du richtest die Verpackungsmaschinen ein, startest und stoppst diese und führst die Produktwechsel durch. Durch regelmäßige Stichproben und Qualitätskontrollen stellst du sicher, dass alle Produkte korrekt verpackt sind.
- Wartung und Instandhaltung
Du führst routinemäßige Wartungsarbeiten durch und sorgst dafür, dass die Anlagen immer einwandfrei funktionieren. Bei Störungen oder technischen Problemen versuchst du, diese eigenständig zu beheben oder informierst den technischen Dienst.
- Dokumentation
Du dokumentierst Produktionsdaten, Wartungsarbeiten und Störungen, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
- Sicherheits- und Hygienerichtlinien
Du achtest darauf, dass alle Sicherheits- und Hygienerichtlinien eingehalten werden, um die Sicherheit der Mitarbeitenden und die Qualität der Produkte zu garantieren.
Du arbeitest eng mit der Produktionsleitung, dem Qualitätsmanagement und anderen Abteilungen zusammen, um den Produktionsprozess kontinuierlich zu optimieren und auftretende Probleme schnell zu lösen. Dein Beitrag ist entscheidend, dass die Medikamente von Roche sicher verpackt werden und in der gewünschten Qualität an den Patienten gelangen.
Die Ausbildung
Während der dreijährigen Ausbildung als Anlagenführer:in wirst du intensiv in der Bedienung und Wartung modernster Produktionsanlagen geschult. Der Grossteil deiner Ausbildung findet in den Verpackungsbetrieben von Roche statt, in denen die produzierten Medikamente verpackt werden. Dank der vielfältigen Produktionslandschaft bei Roche hast du die Möglichkeit, an unterschiedlichen Arbeitsplätzen Erfahrungen zu sammeln.
Einen Tag pro Woche besuchst du den Unterricht an der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule Olten (GIBS), wo du fundierte theoretische Kenntnisse erwirbst. Darüber hinaus nimmst du an drei überbetrieblichen Kursen im üK-Zentrum Solothurn/Zuchwil, mit insgesamt 28 Kurstagen, teil.
Während deiner gesamten Ausbildung bei Roche steht nicht nur deine fachliche Entwicklung im Fokus. Wir legen ebenso grossen Wert darauf, deine Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen zu stärken. Unser Ziel ist es, dich umfassend auf die Arbeitswelt vorzubereiten und dir die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu bieten.
Die Anforderungen
- Abgeschlossenes unteres oder mittleres Schulniveau mit guten Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern, Mathematik und Deutsch
- Spass an Technik und ein gutes Verständnis für mechanisch und technische Zusammenhänge
- Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Organisationstalent
- Teamfähigkeit
Die Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach der erfolgreichen Ausbildung gibt es verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an der Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität. Für die Letzteren braucht es eine Berufsmaturität, für die Universität zusätzlich noch eine Passerelle.
Nachfolgend einige Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Berufsmaturität
- BM1 (lehrbegleitend, nach Absprache)
- BM2 (nach der Ausbildung)
- Berufsprüfung (BP) mit eidg. Fachausweis
- Automatikfachmann:frau
- Prozessfachmann:frau
- Produktionsfachmann:frau
- Techniker:in im Bereich Maschinenbau oder Unternehmensprozesse
- Höhere Fachprüfung (HFP)
- Leiter:in in Facility Management und Maintenance
- Höheren Fachschule (HF)
- dipl. Maschinenbautechniker:in HF
- dipl. Systemtechniker:in HF
- Fachhochschulen (FH)
- Bachelor of Science in Maschinentechnik
- Bachelor of Science in Systemtechnik
Deine vollständige Bewerbung enthält folgende Dokumente:
- Lebenslauf
- Zeugnisse der letzten zwei Semester
- Check S2, falls du aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz kommst (falls vorhanden)
Wichtig: Bitte achte auf die Vollständigkeit deiner Bewerbung. Es können nachträglich keine
Dokumente hochgeladen werden.
Kontakt: Norah Mueller