Pflegefachpersonen HF fördern unsere Patienten in der Wiedererlangung Ihrer Selbstständigkeit. Bei deiner Arbeit berücksichtigst du nicht nur den Gesundheitszustand und die pflegerischen Bedürfnisse. Auch das Alter, das Geschlecht, die Biografie und das kulturelle, wirtschaftliche und soziale Umfeld der Patienten und Patientinnen werden miteinbezogen. Als Pflegefachperson HF baust du eine Vertrauensbeziehung zu den Patientinnen auf. Du bist das Bindeglied zwischen dem Patienten und dem weiterem medizinischen Fachpersonal, Ärzten sowie deren Angehörigen. Du vertrittst die Interessen der Patientinnen und gewährleistest einen optimalen Informationsaustausch.
Im gesamten Pflegeprozess trägst du als Pflegefachperson HF die fachliche Verantwortung. Du bist für die Planung, Ausführung, Delegation und Überwachung der pflegerischen Massnahmen zuständig. Nach dem Einholen von ausführlichen Informationen über den Pflegebedarf und die Bedürfnisse der Patienten erstellst du ein Pflegekonzept. Im Team führst du die Pflegemassnahmen durch und kontrollierst deren Wirkung und Erfolg. Du beobachtest den Krankheitsverlauf und den Genesungsprozess genau. In der Pflegedokumentation hältst du täglich die aktuellsten Entwicklungen fest und teilst deine Kenntnisse bei Stationsrapporten und Arztvisiten mit. Als Pflegefachperson HF wirst du in deiner Arbeit immer wieder mit herausfordernden Situationen konfrontiert und stehst dabei Patientinnen und Patienten bei.
Du führst folgende Tätigkeiten aus:
Im direkten Kontakt zu Patienten und Angehörigen
- Betreuen und pflegen von Patient/innen
- Durchführen von therapeutischen Massnahmen
- In Gesprächen Beziehung zu Patient/in und Angehörigen aufbauen
- Beobachten und dokumentieren der Krankheitsverläufe
- Überwachen Vitalzeichen der Patient/innen
Organisation
- Erstellen der Pflegeplanungen
- Führen der Pflegedokumentation
- Organisieren und koordinieren der interdisziplinären Arbeit
- Administrative Arbeiten
Im Hintergrund
- Lerntage in der Praxis und in anderen Lernbetrieben
- Kompetenzmanagement durch reflektieren des gelernten
- Aktiv Feedback von LernbegleiterInnen und BerufsbildnerInnen einholen
Dauer:
3 Jahre, Vollzeit
2 Jahre (verkürzte Ausbildung mit Vorbildung Fachmann/-frau Gesundheit EFZ)
Vorbildung:
Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Fachmittelschulausweis oder gymnasiale Maturität
Eignungsabklärung (Aufnahmeverfahren kann variieren: Bewerbungsschreiben, Eignungstest bzgl. Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz, Praxiseinblick, Einreichen eines Portfolios, Standortgespräch und evtl. Gesundheitsattest)
Mit einem Abschluss als Fachmann/-frau Gesundheit EFZ kann ein verkürzter Studiengang besucht werden
Abschluss:
Diplom zum Abschluss zur Dipl. Pflegefachperson HF
Dr. A.O. Fleisch-Strasse 3, 8265 Mammern