Als Elektroniker/in EFZ arbeitest du in verschiedenen Bereichen wie der Planung von Projekten, der Entwicklung von Software und Leiterplatten, und du hilfst in der Produktion oder in der Mess- und Prüftechnik. Du arbeitest hauptsächlich mit Technikern und Ingenieuren zusammen, aber auch mit anderen Berufsleuten wie Konstrukteuren und Projektleitern.
Entwicklung: In deinem Beruf als Elektroniker/in EFZ bist du dafür verantwortlich, elektronische Schaltungen und Geräte zu entwickeln. Das bedeutet, du entwirfst, planst und konstruierst sie am Computer, bevor sie dann real gebaut und produziert werden.
Programmierung: Nachdem du die Geräte entwickelt hast, sorgst du dafür, dass sie richtig funktionieren. Dazu programmierst du sie, das heisst, du gibst ihnen die Befehle, die sie ausführen sollen und bestimmst damit die Funktionalität des neuen Gerätes.
Fertigung: Du bist nicht nur für die Planung zuständig, sondern auch für die Herstellung der Geräte. Du fertigst die einzelnen Teile an und baust sie auch zusammen.
Testen: Um sicherzustellen, dass die Geräte einwandfrei funktionieren, führst du Tests durch. Du prüfst, ob sie so arbeiten, wie du es geplant hast. Dazu entwickelst du Testgeräte und Testsoftware.
Messen und Protokollieren: Du misst, wie gut die Geräte funktionieren. Dazu verwendest du spezielle Messgeräte. Die Ergebnisse hältst du in einem Protokoll fest. So kannst du später nachvollziehen, was du gemacht hast und ob alles funktioniert hat.