FACHFRAU/FACHMANN BETREUUNG KIND EFZ
Fachfrauen und Fachmänner Betreuung Kind (FaBeK) gestalten den Alltag alters- und situationsgerecht mit geleiteten Abschnitten und freiem Spiel, Einzel- und Gruppenaktivitäten. Sie ermöglichen den Kindern, vielfältige Lernerfahrungen zu machen, sich individuell zu entfalten und gleichzeitig in der Gruppe zurechtzufinden.
DAS IST GEFRAGT
Freude am Umgang mit Kindern, psychische Stabilität und hohe Belastbarkeit, gute körperliche Verfassung, hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft, Geduld und Respekt, gute Umgangsformen beziehungsweise Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit, sich abzugrenzen, Sinn für Sauberkeit und Ordnung, gute Beobachtungsgabe und rasches Reaktionsvermögen, Flexibilität: Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit und Fähigkeit, in wechselnden Situationen angemessen zu reagieren
DAS WIRD ERWARTET
Abschluss der obligatorischen Schulbildung mit guten Leistungen.
SO LANGE DAUERT ES
3 Jahre
SCHULISCHE BILDUNG
Im ersten und zweiten Jahr 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule: im dritten Jahr 1 Tag pro Woche.
BERUFSBEZOGENE FÄCHER
Begleiten, Betreuen im Alltag; Kommunikation, Zusammenarbeit; Mensch und Entwicklung; Berufsrolle, Ethik, Rahmenbedingungen; Organisation, Arbeitstechnik, Qualität
ÜBERBETRIEBLICHE KURSE
Zu den obenstehenden Themen.
ABSCHLUSS
Eidg. Fähigkeitszeugnis
BERUFSMATURITÄT
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während oder nach der beruflichen Grundbildung zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
WEITERBILDUNGEN
Mit dieser 3-jährigen Ausbildung können diverse Weiterbildungen, höhere Fachschulen und höhere Fachprüfungen absolviert werden. Beispielsweise Leiter/in Kindertagesstätte, Kinderpädagogik HF, Bachelor of Arts/Science (FH) in Sozialer Arbeit (mit Vertiefung in einem der Teilbereiche Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Soziokulturelle Animation) und viele mehr.