Als Kaufmann/-frau EFZ Handel bist du der Profi im Verkauf und Handel. Du berätst Kunden, verkaufst Produkte und sorgst dafür, dass der Laden immer gut bestückt ist. Du kümmerst dich auch um die Bestellungen und Lieferungen und sorgst dafür, dass alles reibungslos läuft.
Mit deiner Arbeit als Kaufmann/-frau EFZ Handel sorgst du dafür, dass die Menschen die Produkte bekommen, die sie brauchen und wollen. Du trägst dazu bei, dass der Handel in der Schweiz funktioniert und die Wirtschaft am Laufen bleibt.
Post entgegennehmen, sortieren und an die entsprechenden Mitarbeitenden verteilen
Postsendungen verschicken
Briefe, Dateien, Bestellungen und Berichte kontrollieren, ordnen und archivieren
Dokumente scannen, um sie weiterzuleiten oder elektronisch zu verwalten
Akten, Berichte, Protokolle oder Korrespondenz anhand von Notizen, Aufzeichnungen oder Diktaten verfassen, die auch in einer Fremdsprache sein können
Post beantworten, zum Beispiel Informations-, Angebots- oder Stellenanfragen oder Auftragsbestätigungen
Rechnungen prüfen und anschliessend erfassen
Beträge verbuchen und die Buchhaltung so auf dem aktuellen Stand halten
Dokumente erstellen, die mit dem Eingang einer Bestellung zusammenhängen, zum Beispiel Rechnungen mit Mehrwertsteuerberechnung und Versandkosten, Lieferscheine oder Zollformulare
Konten regelmässig überprüfen, das heisst, gezahlte und eingegangene Beträge mithilfe von Buchungsbelegen und Verwaltungssoftware kontrollieren
Zahlungserinnerungen verschicken und bei Bedarf ein Inkassoverfahren für unbezahlte Rechnungen einleiten, das heisst, ein Unternehmen wird benachrichtigt, wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlt
Terminkalender für Sitzungen und Termine verwalten
Datenbanken wie Kunden-, Bestell- und Lieferantenverzeichnis aktualisieren
Kundinnen oder Besucher empfangen
Telefonate entgegennehmen und E-Mails bearbeiten
Andere Lernende und Praktikantinnen oder Praktikanten begleiten