Tätigkeiten:
Als Polymechaniker/in beteiligst du dich an der Entwicklung, Herstellung und Montage von Werkzeugen, Geräteteilen oder ganzen Produktionsanlagen.
Zu den Haupttätigkeiten gehört die Fertigung. Aufträge erledigst du von Anfang bis Ende. Aus Metallen, z.B. Stahl, Chromstahl oder Aluminium, sowie aus Kunst- oder Verbundstoffen stellst du Werkzeuge, Bauteile oder Produktionsanlagen her. Bei der Einzelteilanfertigung oder dem Prototypenbau arbeitest du von Hand auf Dreh-, Fräs-, Bohr- und Schleifmaschinen. Meistens setzt du aber computergesteuerte Maschinen ein. Diese programmierst du gem. den Konstruktionszeichnungen, wobei du auch die Bearbeitungsschritte bestimmst. Du wählst die benötigten Werkzeuge aus, bestückst die Maschinen damit und führst Testläufe durch. Sobald alles perfekt eingestellt ist, lässt du die Produktion laufen, die du genau überwachst. Falls du Abweichungen feststellst, stoppst du die Maschinen und korrigierst die Einstellungen. Mit hochpräzisen Mess- und Prüfinstrumenten überprüfst du schliesslich die Qualität der Werkstücke
Weitere Aufgabengebiete sind Montage und Inbetriebnahme von Geräten, Maschinen und Anlagen, oft direkt bei der Kundschaft. Gemeinsam mit anderen Fachleuten baust du mechanische, pneumatische, hydraulische und elektrische Teile zu einem funktionierenden Ganzen zusammen. Bei der Inbetriebnahme führst du Tests durch. Du nimmst Einstellarbeiten vor und führst die Kundschaft in die Bedienung ein.
Du führst auch Wartungen und Reparaturen durch.
Anforderungen:
Technisches Verständnis, Interesse an technischen Zusammenhängen und Mechanik, Verständnis für abstrakte Zusammenhänge, Fähigkeit, sich Sachen räumlich vorzustellen, geschickte Hände und Fingerspitzengefühl, genaue und sorgfältige Arbeitsweise, Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Ausdauer, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit.
Dauer der Ausbildung:
4 Jahre
Schnupperlehre:
3 Tage
Berufsschule:
Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon / bbzp.ch
Berufsmaturität:
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Mehr Infos zum Beruf unter:
www.swissmechanic.ch, www.swissmem-berufsbildung.ch, www.tecmania.ch