Berufsbild und Ausbildung
Als Fachfrau respektive Fachmann Betreuung Kind gestaltest du den Alltag der Kita-Kinder alters- und situationsgerecht: geführte Aktivitäten, freies Spiel, Einzel- und Gruppenaktivitäten. Zu deinen Aufgaben gehören die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der verschiedenen Aktivitäten. Damit ermöglichst du den Kindern vielfältige Lernerfahrungen, individuelle Entfaltung und ihren Platz in der Gruppe zu finden.
Im Bereich Kinderbetreuung ist die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zentral: Dazu zählen sprachliche, geistige und motorische Fähigkeiten, das Sozialverhalten und die Persönlichkeit. Teamarbeit liegt dir und du scheust dich nicht, auch mit den Eltern der Kinder zusammenzuarbeiten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Oberstufe (Sekundar- oder Realschule)
Wohnort im Kanton Schaffhausen oder in einer angrenzenden Gemeinde der Kantone ZH oder TG
Wünschenswert: Praktikum in einer Kinderkrippe (wir bieten jährlich einen Praktikumsplatz)
Arbeitsorte
Die praktische Ausbildung findet in der Kinderkrippe Wunderstei der Spitäler Schaffhausen (Standort Kantonsspital) statt.
Arbeitstage /-stunden
Montag bis Freitag
42 Stunden pro Woche
Lehrbeginn
Jeweils im August jeden Jahres
Lohn (brutto)
1. Ausbildungsjahr 750 Fr./ Monat
2. Ausbildungsjahr 950 Fr./ Monat
3. Ausbildungsjahr 1 270 Fr./ Monat
13. Monatslohn Ende Dezember
Ferien
5 Wochen Ferien pro Jahr
Wir freuen uns über deine Bewerbung!