Eine Elektroplanerin oder ein Elektroplaner
- erstellt Pläne und Schemas einer Anlage
- erarbeitet Lösungen für den Kunden
- zeichnet am PC (CAD)
- begleitet das Projekt und koordiniert dieses bis zur Übergabe an den Kunden
Deine Aufgaben
Der Aufgabenbereich ist sehr umfangreich. Dieser umfasst die Planung, die Ausführung und das Überwachen eines Projektes. Die Arbeit beginnt mit dem Beraten der Kundschaft und endet mit der Übergabe der Anlage. Die meiste Zeit der Arbeit verbringt du am PC und zeichnet im CAD Pläne oder Schemas. Also wenn du gerne am PC arbeitest, dann bist du genau richtig. Einige Skizzen sind dennoch von Hand zu erstellen und müssen somit auch geübt werden.
Die Ausbildung bei Selmoni
Die Lehre zum EFZ Elektroplaner/in dauert vier Jahre. Während 1-1.5 Tage in der Woche wird in der Gewerbeschule Basel die Theorie erlernt. Auch werden drei überbetriebliche Kurse besucht, die dich auf den Lehrabschluss vorbereiten und du viel Praxis lernst. Im vierten Lehrjahr wirst du die Selmoni Intern-Schule besuchen, welche dich optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. In der 4-jährigen Lehrzeit wird ein 6 monatiges Praktikum durchgeführt. In diesem Praktikum siehst du wie die Installationen funktionieren, die ausgeführt werden nach den Plänen die du mit deinem Team erstellt hast.
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Lehre
Bist du engagiert und motiviert, kannst du während der Lehrzeit interne Weiterbildungen besuchen. Auch nach der Lehre stehen dir viele Wege offen. Folgend sind einige mögliche Weiterbildungen aufgelistet:
- Fachspezifische Weiterbildung
- Elektro-Sicherheitsberater*in mit FA
- Elektro-Projektleiter*in mit FA
- Eidg. dipl. Elektroinstallateur*in
- Eidg. Planer*in
- Elektrotechniker*in (HF)
- Elektroingenieur*in (FH)