Montage-Elektriker/in EFZ
… legt ein
… spitzt und schlitzt
… erstellt Installationen
… liest Schemata und Pläne
Deine Aufgaben
Ihr Aufgabengebiet ist sehr vielseitig: Sie erstellen Elektroinstallationen in Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäuden. Die Installationen werden nach Angaben des Bauleiters oder des Bauherrn durchgeführt. Zu den Installationen gehört auch das Einlegen, sowie das Schlitzen und spitzen von Elektroleitungen in die Wand, wie auch das Installieren von Kanälen und Rohren. Vom Handwerklichen her unterscheidet sich dieser Beruf nicht vom Elektroinstallateur. Was sich hingegen ändert, sind die komplexen Steuerungen, welche nicht erstellt werden.
Die Ausbildung bei Selmoni
Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre. Während einem Tag in der Woche wird im Berufsbildungszentrum in Muttenz die Theorie erlernt. Auch werden drei Überbetriebliche Kurse besucht, in denen du diverse Themen vertiefst und viel praktisch arbeitest. Während der Lehrzeit wirst du verschiedene Abteilungen wie den Kundendienst, die Kommunikation oder Werkstatt kennenlernen. Im dritten Lehrjahr kannst du dich in der Selmoni Inter-Schule optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten.
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Lehre
Bist du motiviert und engagiert, kannst du während deiner Lehrzeit interne Weiterbildungen absolvieren. Nach dem erfolgreichen bestehen der Lehrabschlussprüfung stehen dir viele Wege offen. Folgend sind einige aufgelistet:
- Zusatzlehre als Elektroinstallateur*in EFZ
- Fachspezifische Weiterbildung
- Elektro-Sicherheitsberater*in mit FA
- Elektro-Projektleiter*in mit FA
- Elektrotechniker*in (HF)
Weitere spannende Informationen findest du auf unserer Lernendenhomepage www.beherrsche-die-energie.ch/home/