Der Beruf des Polymechanikers deckt je nach Branche und Tätigkeitsgebiet der Unternehmung sehr unterschiedliche Bereiche des Maschinenbaus ab.
Während die Basisausbildung (1. Und 2. Lehrjahr) für alle Lernenden die gleichen Grundkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, variiert die Schwerpunktsausbildung (3. Und 4. Lehrjahr) je nach Tätigkeitsgebiet des Betriebes stark.
Die Schwerpunktsausbildung der Rau AG beinhaltet die Teilefertigung mit CNC-Maschinen. Bei Bedarf kann der Schwerpunkt auch in der Montage- und Fügetechnik durchgeführt werden.
Besonderheiten unserer Ausbildung:
Mit ca. 70 Mitarbeitenden, davon 14 bis 16 Lernende, sind wir ein überschaubarer Familienbetrieb. Dies macht uns flexibel und erlaubt uns, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Lernenden einzugehen.
Unsere Berufsbildner sind erfahren, hervorragend ausgebildet und befinden sich auf dem neusten Stand der Zerspanungstechnik. Ständige Weiterbildung ist für uns selbstverständlich!
Wir betreiben eine moderne Lehrwerkstatt, in der wir unseren Lernenden während der Basisausbildung (1 + 2. Lehrjahr) alle wichtigen beruflichen Grundfertigkeiten vermitteln. Hier arbeiten wir auch schon dem Ausbildungsstand entsprechend produktiv.
Im 3 + 4. Lehrjahr absolvieren unsere Lernenden ihre Schwerpunktsausbildung in den entsprechenden Abteilungen. Das Festigen und Weiterentwickeln des Gelernten steht hier im Fokus.
Mit unserem attraktiven Maschinenpark, ausgerüstet mit modernster CNC-Technologie (ISO-Code- und Mastercam-Programmierung), bieten wir unserem Nachwuchs eine zukunftsweisende Ausbildung auf höchstem Niveau.
Alle überbetrieblichen Kurse führen wir selbst durch. Du musst also nie in eine externes Kurscenter
Unser Betrieb weist mit zwei Abteilungen eine interessante Fertigungsbreite auf: Mit der zerspanenden Fertigung und der Montageabteilung sehen die Lernenden in unterschiedliche Produktionsbereiche.