Wir vergeben jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze zum Elektroinstallateur.
Radio, Waschmaschine, Haartrockner, Nachttischlampe, all diese Geräte benötigen Elektrizität, um zu funktionieren. Wir sind gewohnt sie an der Steckdose anzuschliessen. Hinter diesen Dosen verbirgt sich allerdings ein kompliziertes Leistungsnetz mit Sicherheitsvorrichtungen.
Elektroinstallateure und Elektroinstallateurinnen erstellen solche elektrischen Leistungsnetze mit allen zugehörigen Geräten und Apparaten in Neu- und Umbauten im Wohnungsbau, der Ladwirtschaft, im Gewerbe und der Industrie. Sie übernehmen aufgrund ihrer breiten Ausbildung insbesondere auch Installationen von komplexeren Netzen und Anlagen, z. B. im Bereich der Telekommunikation oder elektronischer Steueranlagen. Sie kontrollieren die Funktionstüchtigkeit der angeschlossenen Anlagen, lokalisieren und beheben Störungen oder reparieren und warten Systeme.
Ausbildung
Die Ausbildung dauert 4 Jahre und findet in unserem Team Elektroinstallation statt. Im ersten und zweiten Lehrjahr besuchst du zudem die Berufsfachschule in Goldau im Schnitt während 1½ Tagen pro Woche und im dritten und vierten Lehrjahr während einem Tag. Unterrichtet wirst du in den Fächern Bearbeitungstechnik, Technologische Grundlagen (inkl. Mathematik), Technische Dokumentation, elektrische Systemtechnik sowie Kommunikationstechnik.
In Absprache kannst du bei sehr guten schulischen Leistungen, bereits während der Lehre die Berufsmaturitätsschule (BMS) besuchen. Voraussetzung ist aber immer, dass du sehr gute berufliche Leistungen erbringst. Ein erfolgreicher Abschluss berechtigt dich zum prüfungsfreien Übertritt in eine Fachhochschule.
Neben der Schule und der Arbeit in deinem Lehrbetrieb besuchst du zudem überbetriebliche Kurse, in denen du grundlegende praktische Fertigkeiten erwirbst. Die Kurse dauern pro Lehrjahr zwei bis drei Wochen.
Erbringst du in der Schule und im Betrieb gute Leistungen und erreichst eine Durchschnittsnote (System gibt mind. eine Note 4.6 vor), so belohnt dich die EW Höfe AG mit einer Prämie pro Semester.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Volksschule, mittlere Anforderungsstufe oder höher
- Gute Leistungen in den Fachbereichen Mathematik sowie Natur und Technik
- Handwerkliches Geschick, auch für feine Arbeiten
- Gutes technisches Verständnis
- Exaktes, zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- Freude, auch im Team zu arbeiten
- Normale Farbsichtigkeit, damit Drahtfarben korrekt unterschieden werden können
- Gute Umgangsformen für den Kontakt mit Kunden und Mitarbeitenden
Anforderungsprofil
- Freude an elektrischen und elektronischen Fragestellungen
- Handgeschicklichkeit
- rasche Auffassungsgabe
- Sinn für technische und logische Zusammenhänge
- speditive Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität
- Verantwortungsbewusstsein
- Widerstandsfähige Konstitution
Wenn du eine interessante und herausfordernde Lehre absolvieren willst und schon in der Ausbildung den Weg des Unternehmens erfolgreich mitgestalten möchtest, dann sollten wir uns kennenlernen.
Sende Dein Bewerbungsdossier mit den üblichen Unterlagen wie Lebenslauf, Schulzeugnisse der Oberstufe, etc. per Post oder per Mail bitte an Karin Bühler, Leiterin Personalwesen (E-Mail kbuehler@ewh.ch, Telefon 055 415 32 13). Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.