Medientechnologe:in EFZ
Der Beruf Medientechnologe:in ist ein moderner und vielseitiger Beruf, welcher den heutigen technischen Gegebenheiten angepasst ist. Er arbeitet sowohl noch handwerklich als auch analytisch und mit Hilfe von Maschinen, Computern und Geräten.
Medientechnologen:innen im Bereich Zeitschriften und Akzidenzen bedrucken verschiedene Arten von Papieren mit Texten, Grafiken und Bildern. Sie nehmen Aufträge von Kunden oder der Druckvorstufe entgegen, richten die Maschinen ein, messen Farben aus, spannen das zu bedruckende Material ein, überwachen den Druckprozess und greifen bei Störungen ein.
Medientechnologen:innen der Fachrichtung Bogendruck, wie wir es in der AVD Goldach AG ausbilden, produzieren vor allem Zeitschriften, Beihefter und Umschläge, aber auch Werbedrucksachen, Prospekte, Plakate oder Kalender.
Die fast immer mehrfarbigen Produkte fertigen Medientechnologen:innen mit leistungsstarken Offsetdruckmaschinen. Für jeden Auftrag müssen sie die Maschinen neu einstellen und programmieren, die Papierbogen aufsetzen und die Farben je nach Kundenwunsch, Vorgaben oder Standardwerten abstimmen. Den Druck überwachen sie mit modernen Messtechniken und Gerätschaften.
Ein:e Medientechnologe:in hat einen abwechslungsreichen Alltag, da man mit verschiedenen Maschinen jeden Tag aufs Neue eine andere Druckform oder andere Motive druckt und die Arbeit auch oft im Alltag wieder findet, sei es am Kiosk, oder auch im Briefkasten zu Hause.
Bei ihrer Arbeit halten Medientechnologen:innen die Vorschriften zur Arbeitssicherheit sowie zum Umwelt- und Gesundheitsschutz ein. Sie kennen die Gefahren, die beispielsweise durch Chemikalien bestehen. Zum Schutz tragen sie Handschuhe und Atemschutzmasken. Abfallprodukte entsorgen sie korrekt.