Was macht ein Konstrukteur/in?
Als Konstrukteur/in EFZ entwickelst du mit topmoderner 3D-Software Einzelteile und Baugruppen von Maschinen, Apparaten oder Alltagsprodukten. Du führst ganze Projekte oder Teile von Projekten durch. Auch das Bestellen von Einkaufsteilen (z.B. Elektromotoren, Ventile, Zahnräder etc.), das Erstellen von Stücklisten oder von Bedienungsanleitungen gehört zum Aufgabengebiet von Konstrukteur/innen. Bei der Osterwalder AG absolvierst du die Ausbildung in der Fachrichtung Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie.
Deine Ausbildung absolvierst du in vier Jahren, in dieser Zeit erhältst du in verschiedenen Bereichen einen Einblick. Wenn du Einsatz und gute Noten in deiner Ausbildung vorweisen kannst, dann besteht für dich die Möglichkeit, deine Berufsmatura ausbildungsbegleitend zu absolvieren.
Du wirst im ersten Lehrjahr vier Monate in unserem Partnerbetrieb, dem Band in Bern, im Bereich Polymechanik tätig sein. Danach wirst du auch bei uns zwei Monate in der Montage arbeiten und praktische Tätigkeiten ausführen. So erhältst du einen vertieften Einblick, wie die Teile, Baugruppen usw. welche du konstruierst, hergestellt oder verbaut werden.
Im ersten und zweiten Lehrjahr absolvierst du an 65 Tagen deine Überbetrieblichen-Kurse, damit du dich im zweiten Lehrjahr gut auf die Zwischenprüfung vorbereiten kannst. Diese besteht aus drei Teilen, das sind: Zeichnungstechnik, Gestaltungstechnik und Konstruktionsmethodik.
Du erhältst im Lehrbetrieb Aufträge, welche du präzise und genau ausführen solltest wie z.B. 3D – Drucke oder Konstruktionsänderungen an verschiedenen Teilen. Du wirst auch lernen Bauteile oder -gruppen komplett zu zeichnen. Diese Themen werden jedes Lehrjahr vertieft und du lernst, wie du mit den verschiedenen Tools arbeiten kannst.
Im vierten Lehrjahr hast du einen Gruppenauftrag und wirst selbständig mit dem/der Polymechaniker: in zusammen ein Projekt durchführen. Deine Aufgabe wird sein, die Teile zu konstruieren. Die Aufgabe des/der Polymechaniker/in ist: die Teile, die du konstruiert hast, zu fertigen.
*Deine drei Lernorte während der Ausbildung. *
Der Betrieb in Lyss, hier eignest du dir die praktischen Kenntnisse an. Die Berufsschule in Biel ergänzt die Kenntnisse mit der Theorie. In den überbetrieblichen Kursen, welche du in Schönbühl besuchst, ergänzt sowie vertiefst du beides.