Beschreibung Als Kaufmann / Kauffrau in der Lonza bist du unter anderem in den Bereichen Einkauf, berufliche Grundbildung und in den Standortdiensten tätig und erhältst aufgrund dieser Rotation einen breiten Einblick und lernst viele verschiedene Abläufe kennen. Korrespondenz erledigst du in Deutsch sowie in Fremdsprachen. Du organisierst Geschäftsreisen und interne Anlässe und arbeitest eng mit Mitarbeitern aus den entsprechenden Fachbereichen zusammen. Telefonieren, organisieren und planen gehören zu deinem Arbeitsalltag. Du arbeitest gerne mit dem Computer und der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln fällt dir leicht. Zudem bist du motiviert Neues zu lernen, hast Freude am Umgang mit Menschen und bist engagiert.
Erwünschte Skills •Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten •Freude am Organisieren •Interesse an Fremdsprachen •Gute Teamfähigkeit und Kontaktfähigkeit •Freude an Computerarbeiten •Hohe Zuverlässigkeit •Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Mögliche Weiterbildung nach der Lehre •Berufsprüfung (BP) - z.B. HR-Fachmann/-frau oder Direktionsassistent*in •Höhere Fachprüfung (HFP) - z.B. dipl. Marketingleiter*in •Höhere Fachschule - z.B. dipl. Betriebswirtschafter*in HF •Fachhochschule - z.B. Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie