Als Fachperson Gesundheit EFZ – kurz auch einfach FaGe genannt – pflegst und betreust du Patientinnen und Patienten im stationären Bereich. Du übernimmst Mitverantwortung für den Betreuungsprozess der Patientinnen und Patienten während des Spitalaufenthaltes und unterstützt diese je nach Bedarf und Situation.
Am Universitätsspital Basel arbeiten die Fachpersonen Gesundheit auf den Abteilungen in Teams mit verschiedenen Berufsgruppen des Pflegeberufs – du bist also nie alleine. Als Lernende*r bist du in enger Zusammenarbeit mit den Dipl. Pflegefachpersonen HF. Allgemein arbeitest du eng mit anderen Menschen zusammen – sei es mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen oder mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen des Unispitals.
Anforderung
Abschluss obligatorische Schulzeit, Niveau E
Ausbildung am USB
Während deiner Ausbildung wirst du von Berufsbildner*innen im Arbeitsalltag eng begleitet und zum erfolgreichen Lehrabschluss geführt. Dabei wirst du immer mit anderen Auszubildenden unterschiedlicher Stufen und Ausbildungsgänge – Pflegefachpersonen HF und FH – gemeinsam ausgebildet und betreut.
Der Unterricht findet in den ersten beiden Ausbildungsjahren an zwei Tagen pro Woche statt. Im dritten Jahr haben nur noch die Berufsmaturitätsschüler/innen an zwei Tagen, alle anderen an einem Tag pro Woche Unterricht. Der theoretische Teil deiner Ausbildung ist also nicht grösser als der praktische Teil. Apropos theoretischer Teil: Der Unterricht findet übrigens an der Berufsfachschule Gesundheit in Münchenstein statt. Der Besuch der Überbetrieblichen Kurse (ÜK) erfolgt im ÜK-Zentrum der OdA Gesundheit beider Basel, ebenfalls in Münchenstein. Wo das liegt und wie du da hinkommst, sagt dir Google.
Ausbildungsweg: «Konzept des Heimathafens»
Ausbildungsjahr
Einsatz Ausbildungsstation (z.B. Lerninsel Chirurgie 4.1)
Im ersten Lehrjahr lernst du die Ausbildungsstation kennen und wirst ins Stationsbackoffice eingeführt. Weiter lernst du die Stationslogistik und Stationshotellerie kennen und erwirbst Kompetenzen im Bereich Pflege und Betreuung. Dabei wirst du die ganze Zeit top betreut: durch deine Berufsbildner*innen sowie dank der Lerninsel.
Ausbildungsjahr
Wechsel neue Ausbildungsstation (z.B. Lerninsel Medizin 5.1)
Im zweiten Jahr wechselst du den Bereich. Dadurch gewinnst und vertiefst du Kompetenzen im Bereich der Pflege und Betreuung sowie der Medizinaltechnik. Auch hier lassen wir dich natürlich nicht alleine: Berufsbildner*innen kümmern sich um dich.
Ausbildungsjahr
Endspurt! Im letzten Lehrjahr kehrst du zu deinem «Heimathafen» (z.B. Lerninsel Chirurgie 4.1) zurück. Dabei vertiefst du deine erworbenen beruflichen Handlungskompetenzen und wirst optimal auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung vorbereitet.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Perspektive am USB
Ein Blick in die Zukunft schadet nie. Falls du dich fragst, wie’s nach der Lehre als Fachfrau/Fachmann Gesundheit weitergehen könnte, findest du hier die Antwort. Als Fachfrau/Fachmann Gesundheit bist du eine gefragte Fachperson in allen medizinischen Versorgungsbereichen (Akutspitäler, Langzeitpflegeeinrichtungen, Spitex, Psychiatrische Institutionen, Rehabilitationszentren). Zudem stehen dir zahlreiche weiterführende Ausbildungen im Gesundheitswesen offen, wie Dipl. Pflegefachperson HF, Dipl. Biomedizinischer Analytikerin HF, Dipl. Orthoptiker*in HF, Dipl. Operationsfachperson HF oder Dipl. Radiologiefachperson HF.
Bei entsprechender schulischer Vorbildung (Berufsmatura) gibt es diverse Studiengänge in verwandten Bereichen: Bachelor FH in Pflege, Bachelor FH Hebamme, Bachelor FH in Physiotherapie, Bachelor FH in Ergotherapie, Bachelor FH in Ernährung und Diätetik, Bachelor FH in Sozialpädagogik.
Kontakt
Joelle Dreier
Abteilung Aus- und Weiterbildung
Tel. +41 61 265 20 63
joelle.dreier@usb.ch