Der herausfordernde Beruf als Koch oder Köchin bietet dir vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Im USB erwartet dich das spannende Arbeitsumfeld eines Grossbetriebes in der Gemeinschaftsgastronomie, wo du das Zubereiten und Kochen von Speisen erlernst. Damit ist die ganze Bandbreite gemeint – also vom Wareneingang bis zur Lagerung der Lebensmittel (natürlich unter strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien). Du arbeitest dabei im Rotationssystem auf den Posten Saucier (Fleisch, Saucen), Entremetier (Beilagen, Gemüse, Suppen), Kalte Küche und Patisserie. Im Zentrum stehen dabei immer die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und eine möglichst gesunde Ernährung.
Der Verpflegungsbereich am Universitätsspital Basel sorgt für eine zeitgemässe Zubereitung von Mahlzeiten, die sich an den Grundsätzen einer gesunden Ernährung und an den verschiedenen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert. Dazu gehören Patient/innen, Besucher/innen, Gäste von Veranstaltungen im Haus sowie die Mitarbeitenden des Universitätsspitals. Täglich werden 800 Patientinnen und Patienten verpflegt und rund 1500-2000 Mahlzeiten für Mitarbeitende produziert.
Übrigens: 2018 hat das Universitätsspital Basel die Patientengastronomie grundsätzlich neu ausgerichtet und als erstes Spital der Schweiz auf die MicroPast®-Methode umgestellt. Wir sind jetzt sowas von State of the Art! Für unsere Mitarbeitenden wird noch nach herkömmlicher Methode gekocht.
Anforderung
Abschluss obligatorische Schulzeit, Niveau A (Note 5 in den Fächern Mathematik/Deutsch)
Ausbildung am USB
In deiner Ausbildung zum Koch/zur Köchin arbeitest du im Rotationssystem, d.h. du bist jeweils für ca. drei Monate auf folgenden Posten:
Patisserie
Saucier (Fleisch, Saucen etc.)
Entremetier und Micropast (Beilagen, Gemüse, Suppen)
Kalte Küche
Der theoretische Unterricht erfolgt während einem Tag pro Woche an der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel.
Während deiner Ausbildung am USB hast du die Möglichkeit, in den verschiedenen Gastrobetrieben sowie bei externen Partnern zu schnuppern, wie z.B. im Restaurant Teufelhof oder Grand Hotel Les Trois Rois.
Für alle Lernenden gibt es überbetriebliche Kurse: Das sind 10x 2 Kurstage über die 3 Lehrjahre verteilt. Diese werden durch Hotel & Gastroformation Basel-Stadt durchgeführt.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Perspektive
Du hast nach Abschluss deiner Lehre die Möglichkeit, die Weiterbildung zum Diätkoch/ -köchin, Chefkoch oder Küchenchef zu absolvieren.
Kontakt
Steven Böni
Abteilung Aus- und Weiterbildung
Tel. +41 61 265 24 72
steven.boeni@usb.ch