«Bei Informaticon werden auch Lernende schon in praxisnahe Projekte einbezogen. Gerade dies macht die Arbeit hier sehr spannend und abwechslungsreich.»
Wie läuft die Lehre bei der Informaticon ab?
Die gesamte Ausbildung findet bei der Informaticon statt. Das heisst, dass du beispielsweise im ersten Lehrjahr pro Woche zwei Tage in die Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (GIBB) gehst und die restlichen Tage im Büro in Thun arbeitest. Die Mischung zwischen Schule und Firma ermöglicht es dir die theoretischen Inhalte, die du in der Schule erwirbst, direkt in der Praxis zu vertiefen.
Im ersten Lehrjahr wirst du im Projects Team eingesetzt, das sich mit der Realisierung von neuen Infrastrukturen und Migrationen bestehender Infrastrukturen in die Cloud auseinander setzt. In diesem Team kannst du Projekte von Anfang an mit begleiten, sodass du Zusammenhänge verschiedener Geräte und deren Konfigurationen verstehen kannst. Bereits im ersten und zweiten Lehrjahr wirst du bei Kunden vor Ort arbeiten, um Infrastrukturen in Betrieb zu nehmen.
Im zweiten und dritten Lehrjahrfindet ein Wechsel ins Operations Team statt, in dem bereits realisierte Infrastrukturen gewartet werden. In diesem Team kannst du Erfahrungen im Support sammeln.
Dein viertes Lehrjahr absolvierst du wieder im Projects Team. Mit deinen Erfahrungen, die du in den vorherigen Lehrjahren gesammelt hast, kannst du nun selbstständig kleinere Infrastrukturen konzipieren und realisieren.
Kann ich bei Informaticon eine Lehre mit Berufsmatura machen?
Sofern du ausserordentliche Noten vorweisen kannst, hast du bei uns auch die Möglichkeit, deine Lehre mit der Berufsmatura zu absolvieren. Heisst konkret, dass du die Schulbank ein wenig mehr drücken und für deine Hausaufgaben mehr Zeit einrechnen musst.
Liebst du es, dich mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen, diese zu verstehen und eine Lösung zu erarbeiten?
Dann bist du bei uns richtig!
Bewirb dich heute noch für einen Schnuppertermin oder für die Lehrstelle als Informatiker/in EFZ Plattformentwicklung!