"Im METAS erlebe ich jeden Tag eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, welche mich beim Lehren unterstützt. Die vielen verschiedenen Fachrichtungen machen den Austausch mit den anderen Mitarbeitern spannend und abwechslungsreich." (A.R. / Lernende Laborantin EFZ Chemie 2. Lehrjahr)
Sie planen, messen und protokollieren Ihre vielfältigen Aufgaben für Forschung und Entwicklung. Genaues Beobachten und eine sorgfältige Arbeitsweise ist auch bei Kalibrierungen und anderen Dienstleistungen des analytischen Labors gefragt. Sie arbeiten mit den unterschiedlichsten Apparaturen und ziehen daraus die richtigen Rückschlüsse. Beispielsweise ermitteln Sie Luftschadstoffe, bestimmen Gasgemische und Aerosole. Für Wasserproben und alkoholhaltige Produkte führen Sie chemische, physikalische und sensorische Analysen durch. Kontakt mit internen und externen Kunden ist ebenso ein Bestandteil der vielseitigen Tätigkeiten wie die Qualitätssicherung.
Die Lehre am METAS
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die theoretische Ausbildung wird während eineinhalb Tagen pro Woche an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern (GIBB) vermittelt. Die praktische Ausbildung findet einerseits in den verschiedenen Laboratorien des METAS und ergänzend in den überbetrieblichen Kursen (üK) statt.