Egal ob im Fernsehgerät oder in der Forschung, bei der Verkehrsampel, in der Autowerkstatt, im Spital oder in der Bank – ohne Informatik läuft nichts mehr. Wir kommunizieren per E-Mail und Handy, wir suchen Informationen via Internet und lesen auf dem Laptop oder iPad Zeitung. Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ist überall!
Informatikerinnen und Informatiker konzipieren, realisieren, integrieren, testen, betreiben und unterhalten Informatik-Hardware, -Software und -Verfahren. Sie sind einzeln und/oder in Teams dafür verantwortlich, dass die Aufgaben in ihrem Arbeitsumfeld kompetent erledigt werden.
Voraussetzungen
Auftreten
Ein freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern ist sehr wichtig, ausserdem ist hand-
werkliches Geschick gefordert.
Teamplayer/-in
Der IT-Crack im dunklen Kabäuschen ist ein denkbar schlechtes Klischee. Der Informatik-Beruf ist keine One-Man/Woman-Show. Nur durch Teamarbeit können die IT-Abteilungen ihre Leistungen erbringen.
Benutzerorientierte/r Problemlöser/-in
Um Lösungen erarbeiten zu können, muss verstanden werden, was der Benutzer will und braucht. Aktives Zuhören und Nachfragen ist zwingend erforderlich. Die IT-Probleme des Benutzers müssen so er- fasst werden, dass Sie ihm eine optimale Lösung präsentieren können.
Gute/r Schüler/-in
Gute Schulnoten als Sekundarschüler in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern und in Deutsch und Englisch sind von Vorteil.