Welche Tätigkeiten der Beruf des Edelsteinfassers beinhaltet:
Edelsteinfasser erhalten vom Goldschmied Schmuckstücke, die aus verschiedenen Edelmetallen wie Gold, Platin oder Silber gefertigt sind. In die vorbereiteten Fassungen setzten sie Edelsteine und organische Substanzen ein und stellen das Schmuckstück damit fertig.
Besondere Ansprüche stellt das Fassen von empfindlichen Edelsteinen oder von kleinen Brillanten. Die wertvollen Steine dürfen nicht zu starkem Druck ausgesetzt werden, da sie sonst zerspringen. Gleichzeitig müssen die Fassungen die kostbaren Steine aber auch gut umschliessen, damit sie nicht herausfallen. Manchmal sind die Steine so klein, dass Edelsteinfasser oft mit dem Stereomikroskop arbeiten.
Wie das Arbeitsumfeld und der Arbeitsplatz eines Edsteinfasser aussieht:
Der Edelsteinfasser arbeitet meist in einem kleinen Team in einem Atelier. In der Regel haben sie keinen direkten Kontakt mit dem Käufer des Schmuckstücks, da sie für eine Teilarbeit in der Schmuckherstellung verantwortlich sind. Dafür ist der enge Austausch mit den Goldschmieden sehr wichtig, damit sie ihm die Schmuckstücke fürs Fassen optimal vorbereiten können.
Mit welchen Materialien, Werkzeugen und Arbeitsabläufen der Edelsteinfasser arbeitet:
Edelsteinfasser arbeiten an einer gut eingerichteten Werkbank. Darin finden sich sehr feine und filigrane Werkzeuge wie Fräser, Bohrer, Stichel und Zangen. Damit bearbeiten sie die Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber von Hand und bereiten sie so für das Einsetzen der Steine vor.
Was den Beruf des Edelsteinfassers besonders spannend und einzigartig macht:
Der Edelsteinfasser ist ein Spezialisten-Beruf in der Schmuckherstellung. Die zu fassenden Edelsteine sind Naturprodukte, wo jeder Stein einzeln eine Rarität darstellt. Es gibt Diamanten und Farbsteine in allen Grössen und Farben – keiner gleicht dem anderen. Sie sind sehr schwer zu gewinnen und kommen deshalb nur selten vor. Wegen ihrer besonderen Eigenschaften wie Härte, Spaltbarkeit oder Sprödigkeit werden die wertvollen Steine in Handarbeit gefasst. Das Endresultat ist ein funkelndes und lebendiges Schmuckstück, das bei allen Involvierten Emotionen weckt: beim Goldschmied und Edelsteinfasser, da es für sie ein grosses Privileg darstellt, eine solche Einzigartigkeit herzustellen und natürlich bei der Trägerin, welche oftmals eine starke emotionale Bindung zu ihrem Schmuckstück hat.
Welche Eigenschaften man besitzen muss, um sich in diesem Beruf wohl zu fühlen:
Für die Arbeit als Edelsteinfasser braucht es Geduld, Kreativität und handwerkliches Geschick. Eine wichtige Voraussetzung ist ein grosses Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den edlen Materialen. Und natürlich ist die Freude am präzisen und ruhigen Arbeiten eine unerlässliche Eigenschaft für dieses Handwerk.
Welche Anforderungen die Bucherer AG an ihre Lernenden stellt:
- Gutes Vorstellungsvermögen
- Handwerkliches Geschick
- Freude an längerem konzentrierten Arbeiten
- Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit edlen Materialien
- von Vorteil ein absolvierter Schnupperkurs über Goldschmied-Verband: Infos unter www.vsgu-ashb.ch
- guter Schulabschluss auf Niveau B