Abwechslungsreich und anspruchsvoll
Chemie-und Pharmatechnologen/innen EFZ arbeiten in den drei Produktionsbereichen Chemie-, Pharma- (Galenik) oder Biotechnologie und stellen mittels chemischer oder biotechnologischer Verfahren chemische Produkte her.
In den drei Produktionsbereichen Chemie-, Pharma- (Galenik) oder Biotechnologie arbeiten Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen als qualifizierte Fachpersonen, welche die Produktionsvorgänge planen, vorbereiten und durchführen. Obwohl moderne Anlagen und technische Hilfsmittel die praktische Durchführung von verfahrenstechnischen Grundoperationen erleichtern, erfordert die praktische Arbeit auch körperlichen Einsatz und manuelles Geschick. Computergesteuerte Prozessleitsysteme unterstützen die Bedienung der Anlagen und die Überwachung der Produktionsprozesse.
Chemie- und Pharmatechnologen/-technologinnen sind mit ihrer fachlichen Kompetenz und der exakten Arbeitsweise dafür besorgt, dass Produktionsprozesse sicher, umweltschonend und den Qualitätskriterien entsprechend durchgeführt werden. Es wird im Team gearbeitet, welches aus verschiedenen Berufsgruppen zusammengesetzt sein kann.
Lehrdauer
3 Jahre, Berufsmatur während der Lehre nicht möglich
Schulische Vorbildung
Sekundarschule E, Bezirksschule oder vergleichbares Niveau
Anforderungen
Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen, technisches Geschick, hohe Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Verwantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Wichtige Fächer in der Berufsfachschule
Chemische Technologie, Chemie, Physik, Fachrechnen, Allgemeinbildung
Ausbildungsbetrieb
Die Arbeit eines chemischen Betriebs erlernen die Auszubildenden in einem Lehrbetrieb der aprentas. Die praktische Ausbildung erfolgt im Synthese Pilot der chemischen Entwicklung der Syngenta in Münchwilen.