Informatiker/innen EFZ Applikationsentwicklung entwickeln und pflegen Anwendungen aller Art.
An der Hochschule für Technik FHNW sind die Anwendungen sehr verschieden. So gibt es Projekte im Bereich Astronomie und Weltraum, wir schreiben neuartige Software für mobile Geräte (z.B. Mobiltelefone), entwickeln Programme zur Bildverarbeitung oder erforschen neue Benutzerschnittstellen für 3D-Programme.
Deine Aufgaben
- Du arbeitest typischerweise in verschiedenen Teams an einem Forschungsprojekt, wobei die Entwicklung der Software immer im Zentrum steht
- Neben dem Programmieren lernst du auch Teile der Systemtechnik kennen, zum Beispiel wie man auf einem Server Software installiert und konfiguriert oder wie man eine Datenbank verwendet
- Du wendest dein Wissen sofort in der Praxis an und kannst damit deinen Teil zum Projekt beisteuern
Dein Profil
- Du hast die Bezirksschule mit sehr guten Leistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und den sprachlichen Fächern abgeschlossen
- Du hast Freude an der Mathematik, Physik, Geometrie und am logisch-abstrakten Denken
- Du bringst gute sprachliche Fertigkeiten in Englisch mit (Kommunikation mit ausländischen Mitarbeitenden und internationale Projekte )
- Du arbeitest sehr selbständig und mit hohem persönlichem Einsatz sowie Ausdauer an einem Thema
- Es fällt dir leicht, dich in neue Gebiete einzuarbeiten und ohne detaillierte Arbeitsanweisung zu arbeiten
- Du bist bereit, während der Berufslehre die Berufsmaturitätsschule zu besuchen
Unser Angebot
Wir bieten dir eine abwechslungsreiche sowie spannende Berufslehre als Informatiker/in EFZ Applikationsentwicklung mit der Möglichkeit eines anschliessenden Studiums an unserer Hochschule.
Die Teams unserer Institute sind sehr durchmischt. Es gibt Frauen und Männer aus verschiedenen Bereichen wie Informatik, Physik, Bauwesen, Design & Kunst, Architektur und Elektrotechnik. Von Berufslernenden bis hin zu Professoren mit langjähriger Berufserfahrung sind alle Altersklassen vertreten. Zudem werden etliche der Forschungsprojekte durch internationale Forschungsgemeinschaften bearbeitet, so dass auch immer wieder Leute aus dem Ausland bei uns arbeiten.
Dank der Anzahl und Breite der Projekte und dem grossen Wissen unserer Mitarbeitenden können wir dir eine abwechslungsreiche und spannende Lehre anbieten. Dabei können wir erst noch auf deine persönlichen Fähigkeiten und Interessen eingehen. So kannst du oft zwischen verschiedenen Projekten auswählen oder die anfallenden Arbeiten können an dein aktuelles Programm der Berufsschule angepasst werden.
Zusätzlich übernehmen wir deine Reisekosten für die überbetrieblichen Kurse und für obligatorische Sprachreisen. Besonders freuen kannst du dich auf die jährliche Veranstaltung mit allen Lernenden.
Deine Onlinebewerbung
Bitte übermittle uns Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und Basis- oder Multicheck.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Ausbildung
Dauer
4 Jahre
Schulische Bildung
Basislehrjahr: Im ersten Lehrjahr erwerben die Berufslernenden Grundkenntnisse in Informatik. Bis auf 6 Wochen Praktikum an der FHNW besuchen sie dazu an 5 Tagen in der Woche die Berufsschule.
2. bis 4 Lehrjahr: Durchschnittlich 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule (modularer Aufbau)
Berufsmatura
Die Fachhochschule wünscht ausdrücklich, dass während der Berufslehre die Berufsmaturitätsschule besucht wird. Diese findet während der ganzen 4 Lehrjahre an 1 Tag pro Woche statt.
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Informatiker/in EFZ" in Applikationsentwicklung