Die kaufmännische Ausbildung in der Maag Pump Systems AG...
...ist durch den halbjährlichen Abteilungswechsel sehr abwechslungsreich. Da die Lehre 3 Jahre dauert, haben Sie die Möglichkeit, in 6 verschiedenen Abteilungen, ihr Wissen enorm zu erweitern und die Auftragsabwicklung im Betrieb genau kennen zu lernen. Durch unsere Produktion können Sie die Verarbeitung vom Rohmaterial bis zum Endprodukt genau beobachten und sehen wie die Kosten und Aufwände entstehen, die Sie dann in den einzelnen Abteilungen bearbeiten.
1. Lehrjahr
Bei der Organisation des weltweiten Versands unserer Pumpen und Ersatzteile lernen Sie unsere Lieferkonditionen kennen und erstellen Packlisten sowie Rechnungen für den Transport. Wenn Sie die Geschäftsleistungsassistentin unterstützen, schreiben Sie
diverse Korrespondenz, verantworten die Telefonzentrale, die Büromaterialbestellungen und übernehmen die Vorbereitung von Firmenanlässen und Sitzungen.
2. Lehrjahr
Im Einkauf schreiben Sie Offerten und Bestellungen, vergleichen Preise von verschiedenen Anbietern und pflegen den Kontakt zu den Lieferanten. Indem Sie Angebote und Bestätigungen für unsere Kunden erstellen, lernen Sie im After Sales Service unsere Pumpen und deren Bestandteile näher kennen.
3. Lehrjahr
In der Finanzabteilung kümmern Sie sich um die Verbuchung der Rechnungen und Gutschriften. Sie treffen allfällige Abklärungen intern oder extern und kontrollieren Mahnungen. In der Personalabteilung unterstützen Sie die Vorgesetzten im Absenz- Management, schreiben Verträge und Arbeitszeugnisse und kümmern sich um Bewerberkorrespondenz.