Als Systemgastronomiefachperson sorgst du dafür, dass sich die Gäste gut und schnell verpflegen können. Du arbeitest sowohl in der Küche, als auch hinter der Selbstbedienungstheke. Du bereitest die Speisen vor den Augen der Gäste zu oder bedienst sie an der Theke. Am Salatbüffet richtest du die Salate appetitanregend an und füllst sie auf.
Rund um Lebensmittel gibt’s einiges zu tun. Darum kaufst du als Fachfrau/Fachmann Systemgastronomie Lebensmittel ein, nimmst Lieferungen entgegen, überprüfst die Qualität der gelieferten Produkte und lagerst diese richtig ein. Du arbeitest eng in einem Team und hast regen Kontakt zur Kundschaft. Bei deiner Arbeit hältst du die Vorschriften zum Umweltschutz sowie zur Gesundheit, Arbeitssicherheit und Hygiene ein.
Abgesehen von der Arbeit im Gäste- und Küchenbereich führst du auch kaufmännische Tätigkeiten aus. Kaufmännische Tätigkeiten? Genau. Du erstellst einfache Kalkulationen und bist im Controlling sowie im Marketing tätig. Bestimmt hast du es schon bemerkt: Die Systemgastronomie ist eine spannende Kombination der gastronomischen und kaufmännischen Arbeitswelt.
Anforderung
Abschluss obligatorische Schulzeit, Niveau E
Ausbildung am USB
In deiner Ausbildung zur Fachfrau oder Fachmann Systemgastronomie arbeitest du in den verschiedenen Cafeterien und Restaurants am Universitätsspital Basel.
Der theoretische Unterricht erfolgt als Blockkurse mit Internatsbetrieb am Berufsbildungszentrum von Hotel & Gastroformation in Weggis oder an der Berufsschule in Zürich an zwei Tagen pro Woche.
Dauer der Ausbildung
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Perspektive am USB
Berufsleute mit dieser Grundbildung übernehmen schon in jungen Jahren Führungs- und Fachverantwortung. Systemgastronomiefachleute können auch rein administrative Positionen erreichen, zum Beispiel im Controlling, in der Qualitätssicherung oder im Marketing. Den Berufsleuten stehen viele Weiterbildungsmöglichkeiten der Gastronomiebranche offen. Du wirst sehen: Das zahlt sich in vielen späteren Stellen aus.
Kontakt
Steven Böni
Abteilung Aus- und Weiterbildung
Tel. +41 61 265 24 72
steven.boeni@usb.ch