Kaufleute EFZ erlernen die administrativen und organisatorischen Arbeiten in einem chemischen Betrieb und haben Umgang mit Kunden und Lieferanten. Während der beruflichen Grundausbildung erlernen Kaufleute EFZ den Umgang mit Kunden und Lieferanten sowie die zur Führung des Geschäfts erforderlichen administrativen und organisatorischen Arbeiten. Dazu gehören beispielsweise das Verfassen von Schreiben, Planen von Terminen und Prüfen von Rechnungen. Der Kontakt mit Kunden und Lieferanten erfolgt schriftlich sowie mündlich per Telefon oder am Schalter.
Die dreijährige Ausbildung erfolgt an insgesamt sechs verschiedenen Arbeitsplätzen in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Spedition, Finanzen sowie Personal. Dies führt zu einer abwechslungsreichen Ausbildung und fördert das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Ziel ist die Festanstellung der Lernenden nach erfolgreichem Abschluss der beruflichen Grundausbildung.
Die kaufmännische Ausbildung kann mit unterschiedlichen Anforderungen absolviert werden. DOTTIKON ES bietet die die kaufmännische Ausbildung ohne und mit Berufsmaturität an.
Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage.