Fachfrauen und Fachmänner Betreuung unterstützen Kinder, Jugendliche, Betagte und Menschen mit Beeinträchtigungen in der Alltagsbewältigung. Sie fördern und erhalten so weit als möglich deren Selbstständigkeit. Wir bieten dir die Ausbildung in der Fachrichtung Behindertenbetreuung im Heimzentrum Arche Nova in Landquart sowie in der Wohngruppe Rovel in Roveredo an.
Deine Selbst-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz erlernst du durch die Alltags- und Freizeitbegleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung. Du förderst die Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner, erkennst ihre Bedürfnisse und unterstützt sie in ihrer Selbständigkeit.
Unsere Anforderungen an dich
- Du hast Freude am Kontakt mit Menschen
- Du bist team- und kommunikationsfähig
- Du besitzt Einfühlungsvermögen mit Menschen mit einem Hilfe- und Unterstützungsbedarf
- Du hast eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise
- Du handelst verantwortungsbewusst
- Du bist belastbar und zeigst die Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
Perspektiven nach deiner Lehre
Nach Abschluss deiner Lehre kannst du als Fachfrau Betreuung oder Fachmann Betreuung in dem Beruf arbeiten oder strebst die eidgenössische Berufsprüfung zur Spezialistin oder zum Spezialisten für die Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen, zur Teamleiterin oder zum Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen oder zur Migrationsfachfrau oder zum Migrationsfachmann an.
Weiter kannst du die Höhere Fachprüfung zur diplomierten Institutionsleiterin oder zum diplomierten Institutionsleiter im sozialen und sozialmedizinischen Bereich oder zur diplomierten Arbeitsagogin oder zum diplomierten Arbeitsagogen ablegen.
Die Höhere Fachschule bietet dir die Weiterbildungsmöglichkeit zur diplomierten Aktivierungsfachfrau HF oder zum diplomierten Aktivierungsfachmann HF, zur diplomierten Sozialpädagogin HF oder zum diplomierten Sozialpädagogen HF, zur diplomierten Kindererzieherin HF oder zum diplomierten Kindererzieher HF, zur diplomierten Gemeindeanimatorin HF oder zum diplomierten Gemeindeanimator HF.
An der Fachhochschule kannst du den Bachelor of Art/Science (FH) in Sozialer Arbeit mit Vertiefung in einem der Teilbereiche Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Soziokulturelle Animation, in Angewandter Psychologie oder in Ergotherapie ablegen.