Das Ziel
In deiner logistischen Grundbildung erhältst du eine breite Ausbildung im Fachbereich Lager. Mit Bestehen der Lehrabschlussprüfung (Qualifikationsverfahren, QV) erwirbst du das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Logistiker/-in.
Die Voraussetzungen
Neben guten Schulnoten in der Oberstufe (gutes Niveau) legen wir grossen Wert auf Verantwortungsbewusstsein, Ordnungssinn und Einsatzbereitschaft. Auch sind uns soziale Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit wichtig. Zudem erwarten wir technisches Verständnis und die Freude an körperlicher Arbeit.
Die Ausbildung am Arbeitsplatz
Deine praktische Ausbildung führt durch die Handels- und Servicewelt der Heizungsbranche. Nach dem Einführungstag bei ELCO übernimmst du erste spannende Praxisaufgaben.
Für praktisch orientierte Organisationstalente:
So nimmst du angelieferte Ware in Empfang, kontrollierst sie und verbuchst sie im Computersystem. Du lagerst Produkte in geeigneter Weise ein. Bestellte Waren bereitest du für die Auslieferung oder den Versand vor, erstellst Lieferpapiere und bist für die fachgerechte Beladung der Fahrzeuge verantwortlich. Du betreust das Hochregallager und überprüfst regelmässig die Lagerbestände, so dass weder Überbestände noch Engpässe entstehen. In dein Verantwortungsgebiet gehört auch die umweltgerechte Entsorgung von Gütern.
Die Berufsschulen
Die schulische Ausbildung wird am Beruf sund Weiterbildungszentrum RorschachRheintal (BZR) in Rorschach durchgeführt.
Die Schultage/Überbetrieblicher Kurs
In allen drei Lehrjahren besuchst du einmal wöchentlich den Berufsschulunterricht. Ergänzt wird deine praktische Ausbildung am Arbeitsplatz durch theoretischen Unterricht in Branchenkunde (Überbetriebliche Kurse), der ein- bis zweimal pro Jahr an zwei bis drei Tagen stattfindet. Für das QV am Ende der Lehre hast du zudem die Möglichkeit, Förderkurse zu besuchen.