EIN SPANNENDER BERUF MIT ZUKUNFT
Deine Zukunft als Elektroinstallateur/in sieht spannend aus!
Stell dir einmal vor, was alles bei dir zu Hause, in der Schule, im Einkaufszentrum, im Geschäftshaus oder im Spital ohne Strom noch funktionieren würde.
Die Welt würde still stehen. Wir hätten zum Beispiel keine Beleuchtung, keine gekühlten Getränke, keine Heizung und Lüftung, keine saubere Wäsche, kein Fernsehen, kein Telefon und auch kein Internet. Selbst das Handy würde nicht funktionieren, weil es nirgends aufgeladen werden könnte. Fachleute der Elektro- und Telematik-Installationsbranche sorgen dafür, dass Energie und Daten in allen Bereichen unserer modernen Gesellschaft effizient und sicher genutzt werden können. Auf sie ist Verlass, heute und in Zukunft!
Elektroinstallateur EFZ und Elektroinstallateurin EFZ ist eine spannende Grundbildung, die alle Türen offen lässt. Elektrotechnische Einrichtungen sind für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft unabdingbar. Fachleute der Elektro- und Telematikbranche haben dank der vielseitigen und abwechslungsreichen Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Auch bei der Feuerwehr, bei der Polizei, beim Radio und Fernsehen, im Theater, als technische Hauswarte, im Gebäude- und Facilitymanagement und in vielen anderen Bereichen sind Elektroinstallateure gesuchte Fachkräfte.
Tätigkeit
Sie sind für alle elektrischen Anlagen in Gebäuden zuständig, vom Verlegen der Leitungen bis hin zum Anschluss von teilweise komplizierten Geräten. Ihre Arbeit ist sehr vielseitig: Wenn auf der Baustelle die Kabel eingezogen werden, müssen sie auch einmal gröbere Arbeiten ausführen.
Bei der Installation von elektrischen Geräten für den Haushalt oder in einem Fabrikationsbetrieb sind dann aber anspruchsvolle elektrotechnische Kenntnisse und Fingerspitzengefühl gefragt. Sie haben nicht nur mit den verschiedensten Materialien und unzähligen elektronischen Bestandteilen zu tun, sondern sind immer wieder an wechselnden Arbeitsplätzen im Einsatz.
Wichtig sind:
- gute Leistungen in Geometrie, Mathematik, Physik
- handwerkliches Geschick
- feinmotorische Fähigkeiten
- abstrakt-logisches Denken
- ausgeprägtes technisches Verständnis
- sorgfältige, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Zuverlässigkeit
- keine Farbsehstörung (Kabelfarben müssen unterschieden werden können)
- Teamfähigkeit
- gute Umgangsformen (Kundenkontakt)
Berufsbezogene Schulfächer:
Arbeitssicherheit
Chemie
Elektro-Chemie
Erweiterte Fachtechnik
Elektrotechnik/Elektronik
Fachzeichnen
Kommunikationstechnik Grundlagen
Mathematik
Regeln der Technik
Physik
Werkstoffe