Jährlich beginnen in unserem Betrieb bis zu drei Lernende ihre Ausbildung. Voraussetzung dafür ist eine bei uns absolvierte Schnupperlehre.
Die Ausbildungen zur Malerin/zum Maler und zur Gipserin/zum Gipser sind gleich aufgebaut und dauern je drei Jahre.
Die Ausbildung im Lehrbetrieb
In unserem Betrieb bilden wir die Lernenden in den praktischen Bereichen aus und lehren ihnen den respektvollen Umgang mit unserer Kundschaft, den anderen Mitarbeitenden sowie den Vorgesetzten.
Unsere Betriebs-interne Ausbildung ist am Entwicklungsprozess unserer Lernenden ausgerichtet:
1. Lehrjahr
Jede/r Lernende erhält einen sogenannten "Lehrlingsgötti", mit welchem er/sie während dem ersten Jahr zusammen arbeitet und ihn bei seinen Aufträgen begleitet.
2. Lehrjahr
Ab dem 2. Lehrjahr wird man verschiedenen Maler/innen zugeteilt und begleitet diese bei der Auftragsabwicklung. Dadurch lernt man die unterschiedlichsten Problemstellungen, deren Lösung sowie die einzelnen Arbeitsschritte genau kennen und erfährt, wie man am Besten zu einem guten Ergebnis gelangt.
3. Lehrjahr
Das dritte und letzte Lehrjahr steht unter dem Motto „Selbständigkeit“. Kleinere Malerarbeiten können fortan autonom ausgeführt und der Arbeitsablauf eigenständig geplant werden. Die Auszubildenden können jederzeit auf Unterstützung und Hilfe zugreifen.
Der Besuch von Fachkursen und Schulen
Parallel zur Ausbildung im Betrieb erfolgt der Besuch der Berufsschule (1 Tag pro Woche) sowie die Teilnahme an stufenspezifischen Lehrlingskursen, welche durch unseren Verband organisiert werden:
Berufsschule
Nebst der Allgemeinbildung werden in berufsbezogenen Fächern (Berufskunde) die theoretischen Grundlagen für die Berufsausübung vermittelt. Bei sehr guten schulischen Leistungen kann zusätzlich die Berufsmittelschule besucht werden (Ziel: Erlangen der Berufsmaturität).
Einführungskurs
in jedem Lehrjahr werden praktische Kenntnisse im kantonalen Ausbildungszentrum in Worb vermittelt.
Gesellenstück
Sämtlichen Maler-Lehrlingen der Stadt Bern wird im 3. Lehrjahr die Möglichkeit geboten, ein Gesellenstück zu gestalten.
Im Berufsbild der schweizerischen Berufsberatung findet ihr weiterführende Informationen zur Maler- und Gipser-Ausbildung: