Ausbildung:
Die Lehre dauert neu 4 Jahre. Der Lehrling wird in unserem Betrieb von einem qualifizierten Mitarbeiterteam ausgebildet. Er besucht pro Woche 1 Tag die Berufsschule in Luzern für die theoretischen Kenntnisse. Zur Unterstützung der praktischen Ausbildung besucht der Lehrling die Einführungskurse im Carrosserie – Ausbildungszentrum Ebikon. Die Einführungskurse dauern 10 Wochen und sind Blockweise auf die Lehrzeit verteilt.
Was macht der/ die Autolackierer/ in
Neue Fahrzeuge, Formen und Technologien erfordern von den Berufsleuten logisches und selbständiges Denken. Die Anwendung von modernsten Verarbeitungstechnik steht dabei im Vordergrund. Der/ die Autolackierer/ in lackiert Carrosserien von Personenwagen, Nutzfahrzeugen und Spezialfahrzeugen oder Teile davon. Vorwiegend werden Unfallschäden und Beschädigungen durch Abnutzung, Witterung und Alterung bearbeitet. Vor dem eigentlichen Lackieren bearbeiten sie die Oberfläche, gleichen Unebenheiten mit Spachtelmasse aus und schleifen die Stellen glatt. Nicht zu lackierende Partien werden abgedeckt. Mit moderner Mischtechnik werden die erforderlichen Farbmuster erstellt. Das Lackieren von Fahrzeugen und Einzelteilen erfolgt in der Spritzkabine.
Anforderung:
Freude an handwerklicher, exakter und sauberer Arbeit. Handfertigkeit und Tastsinn, gutes Farbgefühl, Sinn für Formen und Proportionen. Für den Besuch des Berufsunterrichts wird eine abgeschlossene Sekundar- oder Realschule vorausgesetzt.
Weiterbildungsmöglichkeiten: