Als Detailhandelsfachmann/-frau arbeitest du in einer HandwerkStadt - einem der Schweizer Verkaufsstandorte von SFS. Du berätst und bedienst Kunden aus verschiedenen Branchen. Du bist aber auch zuständig für Präsentation, Nachschub, Lagerung und Bewirtschaftung der Waren.
Hauptarbeiten - im Verkaufsgeschäft die Kunden beraten und bedienen - das Verkaufssortiment kennen und pflegen - Kunden detailliert und freundlich über Qualität, Einsatz, Handhabung und Pflege der Produkte informieren - Verkaufsstände und Verkaufsräume gestalten - Verkaufsstatistiken erstellen und Lagerbestand kontrollieren - administrative, organisatorische und verkaufsfördernde Aufgaben erledigen - mit Kunden Probleme besprechen und nach geeigneten Lösungen suchen - Bestellungen planen und aufgeben - Liefertermine überwachen - Lieferungen prüfen - Mängelrügen an den Lieferanten verfassen und sich um die Lagerung der Waren kümmern
Anforderungen - abgeschlossene Real- oder Sekundarschule mit guten Schulleistungen in Mathematik und Deutsch - Freude am Verkauf und an Beratung - Kontaktfreude - Kommunikationsfähigkeit - gute Umgangsformen - mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit - gute Auffassungsgabe - Organisationstalent - Flair für Zahlen - Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil - Dienstleistungsbereitschaft - kundenorientiertes Verhalten - Interesse an administrativen Arbeiten - Flexibilität in der Arbeitszeit breites Allgemeinwissen