Als Detailhandelsfachmann/-frau arbeitest du in einer HandwerkStadt - einem der Schweizer Verkaufsstandorte von SFS. Du berätst und bedienst Kunden aus verschiedenen Branchen. Du bist aber auch zuständig für Präsentation, Nachschub, Lagerung und Bewirtschaftung der Waren.
Hauptarbeiten im Verkaufsgeschäft die Kunden beraten und bedienen das Verkaufssortiment kennen und pflegen Kunden detailliert und freundlich über Qualität, Einsatz, Handhabung und Pflege der Produkte informieren Verkaufsstände und Verkaufsräume gestalten Verkaufsstatistiken erstellen und Lagerbestand kontrollieren administrative, organisatorische und verkaufsfördernde Aufgaben erledigen mit Kunden Probleme besprechen und nach geeigneten Lösungen suchen Bestellungen planen und aufgeben Liefertermine überwachen Lieferungen prüfen Mängelrügen an den Lieferanten verfassen und sich um die Lagerung der Waren kümmern
Anforderungen - abgeschlossene Real- oder Sekundarschule mit guten Schulleistungen in Mathematik und Deutsch - Freude am Verkauf und an Beratung - Kontaktfreude - Kommunikationsfähigkeit - gute Umgangsformen - mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit - gute Auffassungsgabe - Organisationstalent - Flair für Zahlen - Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil - Dienstleistungsbereitschaft - kundenorientiertes Verhalten - Interesse an administrativen Arbeiten - Flexibilität in der Arbeitszeit breites Allgemeinwissen