Als Polymechaniker/-in erwarten dich vielfältige Aufgaben. Du fertigst Werkstücke, stellst Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion her, montierst Geräte, Maschinen oder Anlagen und nimmst die notwendigen Einstell-, Regulier- und Prüfarbeiten vor.
Zusammen mit Kollegen aus anderen Bereichen bearbeitest Du Aufträge oder Projekte, erstellst technische Dokumente, baust Prototypen und führst Versuche durch.
Die Ausbildung dauert 4 Jahre und wird in zwei Phasen geteilt.
Das erste Jahr verbringst Du im azo Uster, wo Du die nötigen Grundlagen des Berufes erlernst.
Ab dem zweiten Lehrjahr wechselst Du in die Werkstatt des Belimo-Konzernbereichs Innovation (Forschung und Entwicklung). Dort lernst Du Einzelteile und kleinere Serien für unsere Entwicklungsabteilungen herzustellen und zwar nach Zeichnungen, Skizzen oder mündlichen Angaben.
Die produktive Abschlussarbeit (IPA) findet im letzten Lehrjahr statt. Wir legen viel Wert darauf, dass Du durch die praktische Arbeit im Betrieb optimal auf die abschliessenden Prüfungen und die IPA vorbereitet bist.
Was Du mitbringst.
Als Polymechaniker/-in befasst Du dich mit technischen Fragen und setzt diese auch handwerklich um. Dabei spielen mathematische und geometrische Fähigkeiten eine grosse Rolle. Aus diesem Grund setzen wir Sekundarschule Stufe A mit guten Noten in den entsprechenden Fächern voraus.
Folgende Begabungen und Neigungen sind zusätzlich wichtig:
- Praktisches Verständnis, Zusammenhänge sehen
- Ordnungssinn
- Organisationstalent
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
- Dienstleistungsbewusstsein
Wer dich betreut.
Unser Berufsbildner für Polymechaniker/-innen ist Valon Sylejmani. Valon ist Versuchsmechaniker und hat 2002 selbst seine Lehre als Polymechaniker bei Belimo absolviert. Er kennt das Unternehmen also in- und auswendig und gibt sein Fachwissen seit mehreren Jahren an die Lernenden weiter.
Leiterin unserer Berufsbildung ist Monica Leuenberger aus der Personalabteilung. Monica hat ebenfalls viele Jahre Erfahrung in der Betreuung von Lernenden und steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Falls Du schon jetzt Fragen zur Lehre bei Belimo oder zum Berufsbild hast, kannst Du uns via E-Mail an berufsbildung@belimo.ch erreichen.
Was Du noch wissen solltest.
Berufsfachschule Rüti
Während der gesamten Ausbildungsdauer besuchst Du an eineinhalb bis zwei Tagen die Berufsschule in Rüti. Bei entsprechender Eignung kannst Du die Berufsmatura ebenfalls in Rüti erlangen.
Schnupperlehre im azo Uster
Leider bieten wir keine Schnupperlehren an. Falls Du dich näher über den Beruf informieren möchtest, führt unser Ausbildungspartner, das azo Uster, Schnuppernachmittage durch.
Wie Du dich bewirbst.
Du möchtest Deine Lehre bei Belimo absolvieren und erfüllst unsere Voraussetzungen für Polymechaniker/-innen? Dann freuen wir uns auf die Zusendung folgender Unterlagen.
- Motivationsschreiben mit den wichtigsten Gründen, warum Du dich für den Beruf interessierst
- Vorstellung deiner Person, am besten mit einem Lebenslauf
- Oberstufen-Zeugnisse
- Resultat des Stellwerktests
- Resultat Basic Check oder Multi Check
Falls Du noch nicht alle Zeugnisse beisammen hast oder Du die Checks zu einem späteren Zeitpunkt machen willst, kannst Du uns die fehlenden Unterlagen jederzeit nachsenden.