Ausbildung:
Die Lehre dauert 4 Jahre. Der Lehrling wird in unserem Betrieb von einem qualifizierten Mitarbeiterteam ausgebildet. Er besucht pro Woche 1 Tag die Berufsschule in Luzern für die theoretischen Kenntnisse. Zur Unterstützung der praktischen Ausbildung besucht der Lehrling die Einführungskurse im Carrosserie – Ausbildungszentrum Ebikon. Die Einführungskurse dauern 10 Wochen und sind Blockweise auf die Lehrzeit verteilt.
Was macht der/ die Carrosseriespengler / in
Neue Fahrzeuge, Formen und Technologien erfordern von den Berufsleuten logisches und selbständiges Denken. Die Anwendung von modernster Verarbeitungstechnik steht im Vordergrund. Der/ die Carrosserie- Spengler/ in repariert beschädigte Carrosserien vorwiegend an Personenwagen, aber auch an Nutzfahrzeugen und Spezialfahrzeugen. Mehrheitlich werden Unfallschäden und Beschädigungen aller Art bearbeitet. Mit Richt- und Messanlagen wird das Fahrzeug in die ursprüngliche Form zurückgeformt. Das Ausbeulen von eingedrückten Blechteile ist eine Handfertigkeit wo viel Übung verlangt. Wenn dies nicht mehr möglich ist müssen die Blechteile ersetzt werden durch neue Originalteile, oder durch selbstangefertigte Teile.
Anforderung:
Freude an handwerklicher Metallbearbeitung, gutes Material- und Formgefühl, gutes Augenmass, räumliches Vorstellungsvermögen und Zuverlässigkeit. Für den Besuch des Berufsschulunterrichts wird eine abgeschlossene Sekundar- oder Realschule vorausgesetzt.
Weiterbildungsmöglichkeiten: