Sie werden Ihre Ausbildung in einem Team von 5 Personen. Zwei Teammitglieder sind ehemalige Lernende. Die Ausbildung startet in der ersten Augustwoche mit Einführungstagen für alle neuen Lernenden aus der Schweiz und Deutschland am Hauptsitz in Pratteln bei Basel. Für Workshops und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung treffen sich die Lernenden ebenfalls in Pratteln.
Während der Ausbildung organsisieren unsere Lernenden selbständig Transporte per LKW, Bahn, Schiff oder Flugzeug. Sie erstellen Offerten und Rechnungen für die Tansporte. Kontakt mit nationalen und internationalen Kunden am Telefon und per Mail gehören mit zum Arbeitsalltag. Somit sind sie voll im Team integriert. Unterstützung erhalten unsere Lernenden von ihren Praxisausbildern und dem ganzen Ziegler-Team.
Die kaufmännische Berufsschule besuchen unsere Lernenden in St. Gallen. Die überbetrieblichen Kurse (ÜK) finden am Flughafen Zürich statt.
Für alle Lernenden wird jährlich Ausflug organisiert und im Abschlussjahr findet die traditionelle 3-tägige Abschlussreise nach Hamburg statt. Die Kosten dafür werden von der Ziegler (Schweiz) AG übernommen.
Im Anschluss an die Ausbildung besteht die Möglichkeit in eine Festanstellung übernommen zu werden und danach Weiterbildungen (z.B. Speditionsfachmann/frau eidg. FA oder BWL an einer Höheren Fachschule) zu besuchen oder die Berufsmaturität zu absolvieren.