Was macht man in diesem Beruf?
Deine Lehre als Informatiker/in EFZ dauert vier Jahre. Du besuchst während deines ersten Lehrjahres das Basislehrjahr Informatik im Bbc Bern. Während dem Basislehrjahr wirst du von einem Team erfahrener Berufsbildner/innen und Fachexpert/innen ausgebildet. Du lernst, worauf es in deinem Lehrberuf ankommt und erhältst das Basiswissen, um in dem Lehrbetrieb ab dem 2. Lehrjahr erfolgreich als Informatiker/in mitzuarbeiten.
Während deiner gesamten Lehrzeit (vom 1. bis ins 4. Lehrjahr) besuchst du an 1 bis 2 Tagen pro Woche die Berufsfachschule gibb in Bern. Als angehende Informatikerin oder angehender Informatiker hast du auch die Möglichkeit, lehrbegleitend die Berufsmaturitätsschule (BMS) zu besuchen.
Im 2 - 4 Lehrjahr bist du an der UPD im Betrieb eine Unterstützung. Du darfst während der Lehre in mehreren Teams (Helpdesk, System Engineering) ein Mitglied sein. Jedes Team wird dich fachlich mit sehr viel Freude und Humor begleiten.
Was sind deine Zukunftsperspektiven?
Jobs: Informatikerinnen und Informatiker werden in Zukunft zunehmend wichtiger. Seit Jahren beklagt die Wirtschaft einen Mangel an Fachkräften. Mit einem Abschluss als Informatiker/-in EFZ eröffnen sich dir überdurchschnittlich viele Karrieremöglichkeiten in allen Branchen. Nach deiner Informatik-Lehre kannst du aus einer Vielzahl von Weiterbildungsangeboten wählen.
Weiterbildungen: Technische Fachschule, Höhere Fachschule (wird BM Abschluss zusätzlich benötigt)
Voraussetzungen für diesen Beruf
Voraussetzungen, die du erfüllen solltest:
- Du bist von der Welt der Technologien und Computer begeistert
- Deine schnelle Auffassungsgabe zeichnet dich aus.
- Du liebst es, knifflige Probleme zu lösen.
- Deine Neugierde, Ausdauer und Geduld treiben dich an.
- Du arbeitest selbstständig, bist zuverlässig und trägst Verantwortung.
Schulische Anforderungen:
- Sekundarschul-Abschluss
- Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch