Deine Ausbildung bei uns
Während der 3-jährigen Lehre wirst du in der praktischen Ausbildung blockweise verschiedene Laborabteilungen durchlaufen. Dabei lernst du die Untersuchung von Lebensmitteln und Pharmazeutika mit einfachen nasschemischen Methoden bis hin zu modernsten instrumentellen Analysentechniken kennen. An 1 ½ Tagen pro Woche besuchst du die Berufsschule in Luzern.
Das bringst Du mit
- Besuchte Sekundarschule mit guten Leistungen (Note 4.5) in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch, sowie sehr guten Leistungen (mindestens Note 5.0) in Mathematik und den naturkundlichen Fächern
- Freude und Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen, mathematischen Fragestellungen und am Experimentieren
- Versierter Umgang mit Computern und elektronischen Geräten, technisches Grundverständnis
- Hohe Lernbereitschaft, Einsatzwille, sowie sorgfältige und exakte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Ausdauer und Zuverlässigkeit
Die Arbeit der Laborantinnen und Laboranten setzt Interesse an naturwissenschaftlichen Vorgängen, an mathematischen Fragestellungen, Freude am Experimentieren und am Umgang mit Computern und elektronischen Geräten voraus. Wichtige Charaktereigenschaften sind Teamfähigkeit, Ausdauer, Geduld und Zuverlässigkeit.
Notwendig sind auch praktische Veranlagung und technisches Verständnis. Neben einer guten Beobachtungsgabe ist für das Abfassen von Protokollen und das Gespräch im Team eine klare Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift von grosser Bedeutung. Typischerweise kommt die auszubildende Person von der Sekundarschule und weist gute bis sehr gute Zeugnisnoten in den Fächern Mathematik und Naturkunde aus; der englischen Sprache kommt ein hoher Stellenwert zu.
Das erwartet Dich bei uns
Eine abwechslungsreiche und umfassende Ausbildung, mit Einblick in spannende Laborabteilungen sowie eine kompetente Betreuung durch erfahrene Praxisausbildner.
Hast du dich intensiv mit der Berufswahl beschäftigt und bist überzeugt, dass die Ausbildung zur/m Laborantin/Laborant das Richtige für dich ist? Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung!
Weitere Informationen findest du auf unserer Ausbildungsseite.
Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Der Laborantin/dem Laboranten stehen viele Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Ein dreijähriger Kurs führt zur höheren Fachprüfung (Eidg. Dipl. Laborant, HFP). Eine abgeschlossene Berufsmatura berechtigt zum prüfungsfreien Eintritt an eine Fachhochschule (Chemiker FH).