Lehrstellenbeschrieb Kaufmann/-frau EFZ
Die Maschinenindustrie ist eine vielseitige Hightech-Branche. Auszubildende Kaufleute arbeiten in einem exportorientierten Umfeld. Um die vielfältigen Fragen der meist internationalen Kundschaft beantworten zu können, magst du Fremdsprachen und setzt diese auch gerne ein. Du arbeitest hauptsächlich am Computer und kommunizierst per Telefon und E-Mail.
Du wirst in der Ausbildung verschiedene Abteilungen kennen lernen. Halbjährlich steht ein Abteilungswechsel an. Du schreibst Briefe und Berichte, triffst Vorbereitungen für Besprechungen und Veranstaltungen, führst Protokolle an Sitzungen und organisierst mit anderen Mitlernenden die jährliche Lehrlingsreise.
Im Einkauf klärst du als künftige/r Kauffrau/Kaufmann ab, ob die benötigten Ersatzteile an Lager sind. Zudem holst du Offerten ein, machst Bestellungen und bearbeitest Aufträge. Lieferterminabklärungen und der Kontakt mit Lieferanten gehören zu deinen Aufgaben. Ausserdem hast du die Verantwortung für die Büromaterialbeschaffung und bist die Ansprechperson in diesem Bereich.
Im Verkauf unterstützt du bei Kundenanfragen und erstellst Offerten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen für die gewünschte Ware. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gehört zu deinem Arbeitsalltag.
In der Abteilung Export füllst du Zollpapiere und Versicherungsformulare aus und erstellst Frachtbriefe. Der tägliche Austausch mit dem Spediteur und die Kommunikation mit dem Kunden sind zentral. Eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise ist entscheidend, dass die Ware termingerecht zum Kunden gelangt.
Im Finanz- und Rechnungswesen erhältst du Einblick in den Zahlungsverkehr. Exaktes Arbeiten ist die Voraussetzung für das Verbuchen von Rechnungen und die Kontoführung.
Ausserdem lernst du, wie du selbständig den Empfang betreust, Telefonate weiterleitest und Besucher empfängst.
Du siehst, ein vielseitiger und spannender Beruf, bei welchem dir viele Türen für eine eventuelle Weiterbildung im Anschluss an die Lehre offenstehen.