... entwerfen Sie in Absprache mit den Ingenieuren Einzelteile und Baugruppen für unsere Zahnradpumpen sowie Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion. Anhand Ihrer Unterlagen werden die Teile in der Produktion hergestellt und montiert. Konstrukteure arbeiten darum stets auch mit der Produktion zusammen. Sie lernen die manuelle Fertigung in der Lehrwerkstatt, erhalten die theoretische Ausbildung im Ausbildungszentrum Winterthur und eine zweijährige intensive Praxisausbildung in unserer Konstruktions-Abteilung.
Im 1. Lehrjahr erlernen Sie zusammen mit den Polymechanikern anhand von Übungsarbeiten und Produktivarbeiten die Grundlagen wie beispielsweise feilen, bohren, schleifen, fräsen, sowie Spanabhebende Bearbeitung (manuell und maschinell), Montage und Abläufe in der Fertigung. Dadurch lernen Sie das Werkstoffverhalten und die verschiedenen Fertigungsverfahren kennen. Das gesamte 2. Lehrjahr werden Sie im Ausbildungszentrum Winterthur AZW), verbringen und dort alle relevanten Normen und Tätigkeiten für Konstrukteure lernen. Dazu gehören auch das Handzeichnen sowie das Zeichnen mittels CAD-Programm.
Im 3. Lehrjahr erhalten Sie die Einführung in die Konstruktions-Abteilung und eine Schwerpunktausbildung in mindestens zwei Tätigkeiten. Mit dem CAD 3D-Programm erstellen Sie Dispositionszeichnungen, Fertigungszeichnungen und Massbilder.
Im 4. und letzten Lehrjahr vertiefen Sie ihr Wissen in den zugewiesenen Tätigkeitsgebieten, die beim Qualifikationsverfahren geprüft werden. Sie erstellen komplexere Zeichnungen und erhalten mehr Verantwortung übertragen.