Der Elektroinstallateur und die Elektroinstallateurin erstellen und unterhalten die elektrischen Installationen überall wo Strom gebraucht oder erzeugt wird. Im Rohbau legen sie die Leitungsrohre und setzen Unterputzkasten für die Montage der Schalter und Steckdosen. Anschliessend ziehen sie Kabel und Drähte ein, schliessen die Apparate an und überprüfen die Funktion und Sicherheit selbstständig. Bei Störungen und Problemen sind Sie die Helfer in der Not und bei Fragen wie Telefon, Internet, Wlan, Handy, Drucker einrichten und vieles mehr die Anlaufstelle für die Kunden.
Die Ausbildung an der Berufsschule verlangt gute Leistungen in Mathematik, Geometrie und Physik, deshalb ist ein Sekundarschulabschluss von Vorteil. Die vielseitige Tätigkeit verlangt handwerkliches Geschick für grobe wie auch für sehr feine Arbeiten. Wichtig ist auch ein abstraktes Denkvermögen, Selbständigkeit und normale Farbsichtigkeit.
Die Ausbildung dauert 4 Jahre im Lehrbetrieb. Die Berufsschule beansprucht im 1. Lehrjahr 1,5 Tage, danach 1 Tag pro Woche. Bei sehr guten Leistungen kann die Berufsmaturität erlangt werden.