Fachfrau / Fachmann Textilpflege EFZ
Textilpfleger reinigen, waschen und pflegen Berufsbekleidungen, Bett-, Tisch- und Frottierwäsche aus unseren Spitälern. In unserer Zentralwäscherei und in einer externen Textilreinigungsfirma sorgen sie dafür, dass von der Annahme bis zur Ausgabe der Wäschestücke alles reibungslos funktioniert.
Mit ihrem Fachwissen über Fasern, Stoffe, Drucke und Applikationen beraten Textilpfleger ihre Kundschaft kompetent und freundlich.
Die angelieferte Wäsche wird sortiert nach Farbe, Gewebeart, Verschmutzungsgrad und anderen Kriterien. Für die verschiedenen Posten wählen sie das geeignete Reinigungs- bzw. Waschverfahren, berechnen das Volumen der Wäsche und beladen damit die Maschine. Die getrocknete Wäsche wird in der Finishing-Abteilung mit Hilfe von Maschinen gebügelt, gemangt oder gedämpft und gefaltet. In der Spedition werden die Textilien verpackt und für die Auslieferung vorbereitet.
Textilpfleger warten und bedienen die Maschinen und Geräte fachgerecht. Die Arbeitssicherheit sowie der Gesundheits- und Umweltschutz sind wichtig.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Volksschule; Niveau Sekundarschule B mit guten Leistungen
- Technisches Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Keine Farbsehstörungen
- Gute Gesundheit (vorwiegend stehende Arbeit)
Ausbildung
- 3-jährige Berufslehre. Die Praxis findet in unseren Spitälern statt. Während der Ausbildungszeit muss ein externes Praktikum in einer chemischen Reinigung absolviert werden.
- Überbetriebliche Kurse an 12 Tagen
- Einmal wöchentlich wird die Berufsfachschule besucht
Abschluss
Fachfrau/Fachmann Textilpflege mit eidg. Fähigkeitszeugnis