Mit einer Kombination aus Praxis in einem Alters- oder Pflegezentrum und der Theorie im SRK-Bildungszentrum bereiten sich die Jugendlichen im «Praktikum Gesundheit und Soziales» für die Berufslehre in der Pflege vor.
Das PGS ist ein Berufsvorbereitungsjahr des SRK Kanton Zürich und bietet eine gezielte Vorbereitung für den Einstieg in eine Berufslehre in der Pflege.
Die Jugendlichen werden in einer Kombination aus Praktikum (80%) in einem Alters- oder Pflegezentrum und Bildung und Coaching (20%) im SRK-Bildungszentrum auf die Anforderungen einer Berufslehre im Gesundheitswesen vorbereitet – und bei Bewerbung und Lehrstellensuche unterstützt.
Digitale Infotour
Hier werden Ihnen in nur 5 Minuten alle wichtigen Informationen rund um das Angebot und die Details zur Bewerbung präsentiert. Die Infotour ist zweiteilig und Sie können diese selbständig und jederzeit anschauen
– Teil 1 «Das ist das PGS» und Teil 2 «PGS für dich».
Fragen und Antworten
An wen richtet sich das «Praktikum Gesundheit und Soziales»?
Das PGS kann von Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit abgeschlossener obligatorischer Schulzeit oder vergleichbarer Vorbildung besucht werden. Das PGS richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 22 Jahren mit guten mündlichen und schriftlichen Deutschkenntnissen.
Auf welche Berufe bereitet das «Praktikum Gesundheit und Soziales» vor?
- Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA (AGS)
- Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe)
- Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ (FaBe) (Fachrichtung Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigung)
Wie lange dauert das «Praktikum Gesundheit und Soziales»?
Das PGS dauert jeweils ein Jahr und beginnt im August.
Was kostet das «Praktikum Gesundheit und Soziales»?
Das PGS kostet:
- für Selbstzahlende ein reduziertes* Schulgeld CHF 450.- pro Monat (CHF CHF 5'400.– pro Jahr). Dazu kommen einmalig die Einschreibegebühr von CHF 100.- und das Schulmaterial von CHF 150.-
- für Zuweisende der SVA und Sozialämter ein Schulgeld im Umfang der Vollkosten (Preis auf Anfrage)
*die Schulgeldreduktion für Selbstzahlende wird vom Träger (SRK Kanton Zürich) finanziert mit Unterstützung durch Spenden von Stiftungen und privaten Gönnern.
Was mache ich im praktischen Teil des «Praktikum Gesundheit und Soziales»?
Während vier Tagen pro Woche arbeiten Sie in einem Alters- oder Pflegezentrum. So sind Sie in den Pflegealltag integriert und helfen tatkräftig in der Betreuung und Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner sowie bei hauswirtschaftlichen Arbeiten mit.
Bekomme ich Lohn für meine Arbeit im Praktikum?
Der Lohn für die praktische Tätigkeit in einem Alters- oder Pflegezentrum beträgt ca. CHF 950.– pro Monat.
Was lerne ich im SRK-Bildungszentrum?
Einen Tag pro Woche sind Sie jeweils in Winterthur am Bildungszentrum SRK. Dort unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:
- Bewerbungstraining
- Fachunterricht Pflege
- Deutsch und Alltagsmathematik
- Unterstützung bei der Lehrstellensuche, bei Fragen zu Praktikum und Beruf
- Rat bei persönlichen Fragestellungen
Bei Bedarf: zusätzlicher, individueller Förderunterricht durch Mentorinnen und Mentoren.
Der schulische Teil umfasst im Pflegeunterricht die Inhalte des Lehrgangs Pflegehelfer/-in SRK. Die Teilnehmenden erhalten, bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat Pflegehelfer/-in SRK. Sie verfügen so über eine hervorragende Vorbildung, damit der erfolgreiche Einstieg in die Berufslehre gelingen kann.
Wie melde ich mich an?
Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 nehmen wir seit dem 15. Januar 2024 über das Anmeldeformular entgegen.
Was muss ich tun, wenn ich mich wieder abmelden will?
Sie haben eine Lehrstelle gefunden und möchten sich vom PGS wieder abmelden? Ein Anruf oder eine Mitteilung per E-Mail mit Ihrer Abmeldeinfo genügt. Es entstehen Ihnen keine Annullationskosten, einzig die bezahlte Einschreibegebühr von CHF 100.- wird Ihnen nicht zurückerstattet.