Formbauer*innen sind gesuchte Spezialisten in der Entwicklung und der Industrie. Sie stellen Formen und Modelle für verschiedene Verfahren und Anwendungen her. Dabei handeln sie…
Formbauer*innen sind gesuchte Spezialisten in der Entwicklung und der Industrie. Sie stellen Formen und Modelle für verschiedene Verfahren und Anwendungen her. Dabei handeln sie kundenorientiert und erarbeiten prozessübergreifende Lösungen.
Als Formenbauer*in konstruierst du Formen und Modelle und fertigst sie manuell oder maschinell an. Dabei arbeitest du mit CAD-Programmen um dreidimensionale Computermodelle zu erstellen und unterschiedliche CAM-Systeme für die anschliessende Fertigung.
Nach wie vor spielt auch die handwerkliche Tätigkeit eine grosse Rolle um gefrästen oder generativ gefertigten Werkstücken den letzten Schliff zu verpassen.
Die Ausbildung birgt viele unterschiedliche Bereiche in sich. Deshalb ist die Ausbildung stark geprägt vom Tätigkeitsfeld des Lehrbetriebs. Für Giessereien baut man präzise Gussmodelle. In der Schienen- oder Flugzeugindustrie zählte die Verarbeitung von Leichtbauwerkstoffen und Composit Materialien. Als kreative/r Handwerker/in setzt man Ideen von neuen Produkten in Protoypen um. Für die Luft- und Raumfahrt werden mit hochmodernen CNC-Machinen Einzelteile aus verschiedenen Materialien wie Aluminium oder Karbon hergestellt.