Dieser interessante Lehrberuf kann nach dreijähriger Ausbildung mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis als GerüstbauerIn EFZ oder mit dem eidgenössischen Bildungsattest nach zweijähriger Lehrzeit als GerüstbauerIn…
Dieser interessante Lehrberuf kann nach dreijähriger Ausbildung mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis als GerüstbauerIn EFZ oder mit dem eidgenössischen Bildungsattest nach zweijähriger Lehrzeit als GerüstbauerIn EBA abgeschlossen werden.
Nach erfolgreichem Lehrabschluss stehen den Profis im Gerüstbau viele berufliche Entwicklungsmöglichkeiten im Bauchfach zur Verfügung. Ob Gruppenleiterin, BauführerIn oder MeisterIn – viele Karrierewege zeigen sprichwörtlich nach oben.
Auf dem Weg dorthin durchlaufen Lernende GerüstbauerInnen viele berufliche Stationen. Der Weg nach oben erfolgt hier sinnbildlich Schritt für Schritt. Wenn zu Beginn der Lehrzeit auch noch nicht gleich Kirchtürme, Brücken und Hochhäuser auf Lernende warten, sind Geschick, Schwindelfreiheit, Mut und Kraft doch von Beginn an gefragt. Das Aufgabengebiet erweitert sich nach und nach. Der Arbeitsplatz wird laufend luftiger, die Verantwortung grösser und selbständiges Arbeiten Alltag. Ganz oben wartet eine prima Aussicht – Aussicht über Dächer, Flüsse, Brücken und Strassen, aber auch Aussichten auf ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsleben.
Eines ist im Beruf der GerüstbauerInnen gewiss: Die geleistete Arbeit ist am Feierabend sichtbar, das Geschaffene messbar. Eine echte Befriedigung durch das Erreichte.
#gerueststolz
Wer Grosses leistet, über Fachwissen und Kompetenzen verfügt, wer Dritte unterstützt und für deren Sicherheit sorgt, darf zurecht stolz sein. Für die Profis im Gerüstbau trifft das alles zu. Sie ermöglichen sicheren Zugang zu Orten, die anders nicht erreichbar wären. Sie arbeiten oft in luftiger Höhe, wo es anderen schon beim Gedanken daran schwindelt. GerüstbauerInnen tragen grosse Verantwortung, beschäftigen sich mit Statik, mit Planung und Logistik, sind unmittelbarer Teil der Arbeitssicherheit und arbeiten bei Wind und Wetter. Dabei trotzen sie scheinbar der Schwerkraft. Die Profis im Gerüstbau dürfen stolz sein auf Ihre Leistungen, auf die Werke, die sie in Form von Gerüsten errichten. Zurecht verspüren die Profis im Gerüstbau #gerueststolz!