BERUFSLEHRE
Die Lehre dauert drei Jahre. Die Fachkompetenz umfasst Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Distribution, Entsorgung, Lagerung und Transport. Aber auch Kommunikation und Informatik, Arbeits- und Betriebssicherheit sowie Kundendienst spielen eine wichtige Rolle bei den Aufgaben eines Logistikers.
ANFORDERUNGEN
Sie haben die Volksschule (Sekundarschule Niveau A) abgeschlossen. Selbständige Arbeitsweise, praktischtechnisches Handgeschick und Interesse an organisatorischen und planerischen Aufgaben sind Voraussetzungen. Auch eine kundenfreundliche Haltung, Flexibilität, körperliche Belastbarkeit und ökologisch nachhaltiges Denken dürfen nicht fehlen.
METHODEN-, SOZIAL- & SELBSTKOMPETENZ
Die Methodenkompetenz umfasst Kenntnisse und Fähigkeiten in: Problemlösungen, prozessorientiertem, vernetztem Denken und Handeln sowie in Beratungsmethoden und in Arbeitstechniken. – Die Sozial- und Selbstkompetenz beinhaltet: eigenverantwortliches Handeln, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie gute Umgangsformen, hohe Belastbarkeit, grosses Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und ausgeprägte Kundenorientierung.