Baumaschinenmechaniker/in EFZ
Was macht man in diesem Beruf?
Als Baumaschinenmechaniker/in EFZ bist du für die Wartung und Reparatur von Baumaschinen zuständig. Du prüfst die Maschinen auf ihre Funktionstüchtigkeit und tauschst defekte Teile aus. Zudem fertigst und montierst du neue Bauteile und berätst Kunden bei technischen Fragen 🚜🔧
Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du dafür sorgst, dass Baumaschinen sicher und effizient arbeiten können. So trägst du dazu bei, dass Gebäude, Strassen und Brücken gebaut werden können.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Baumaschinenmechaniker/in EFZ arbeitest du in Firmen, die Baumaschinen bauen, verkaufen oder reparieren. Oft bist du in Reparaturwerkstätten tätig, manchmal aber auch direkt auf Baustellen, um dort…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Baumaschinenmechaniker/in EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
- Land- oder Baumaschinenmechaniker und Servicetechniker
Vollzeit bei Technica Agro + Kran GmbH in Rebstein - Kältesystem-Monteur/in
Voll- und Teilzeit bei BUCHER AG für Kälte-Klima-Energietechnik in Rain - Zweitlehre Kältesystem-Monteur/in
Vollzeit bei BUCHER AG für Kälte-Klima-Energietechnik in Rain - Baumaschinenmechaniker/-in EFZ
Vollzeit bei Gurtner Baumaschinen AG in Seuzach - Fahrzeug- und Karosseriebautechniker (m/w/d)
Vollzeit bei Dietmar Kaiser Aktiengesellschaft in Schaanwald - Maschinenmechaniker/Einrichter 100%
Vollzeit bei Etimark AG in Grabs - Baumaschinenmechaniker (m/w/d) 60 - 100%
Voll- und Teilzeit bei Marti AG Bern, Moosseedorf in Moosseedorf - Mechaniker für leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Vollzeit bei Bruno Röllin AG in Regensdorf - Stanzerin 100%
Vollzeit bei Etimark AG in Grabs - Maschinenmechaniker / Einrichter
Vollzeit bei Etimark AG in Grabs
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Du hast die Möglichkeit, nach deiner Lehre als Baumaschinenmechaniker/in EFZ verschiedene Kurse zu besuchen. Diese werden von AM Suisse und Berufsfachschulen angeboten und helfen dir, dein Wissen zu vertiefen.
Berufsprüfung (BP) Du kannst eine Berufsprüfung ablegen und dich so zum Diagnosetechniker/in Baumaschinen BP weiterbilden. Mit dem eidgenössischen Fachausweis in der Tasche bist du ein Profi, wenn es um die Diagnose von Baumaschinen geht.
Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr Verantwortung übernehmen möchtest, kannst du eine Höhere Fachprüfung absolvieren. Damit wirst du zum Baumaschinenmechanikermeister/in HFP und erhältst ein eidgenössisches Diplom.
Höhere Fachschule (HF) Du hast auch die Möglichkeit, eine Höhere Fachschule zu besuchen. Dort kannst du zum Beispiel Maschinenbautechniker/in HF, Metall- und Fassadenbautechniker/in HF oder Elektrotechniker/in HF werden.
Fachhochschule Wenn du gerne studieren möchtest, kannst du das an einer Fachhochschule tun. Dort kannst du zum Beispiel einen Bachelor of Science in Automobiltechnik, Maschinentechnik oder Elektrotechnik machen. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben.