Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau
Was macht man in diesem Beruf?
Als Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau organisierst und baust du Grünanlagen, von kleinen Gärten bis zu grossen Parks. Du pflanzt und säst, kultivierst Pflanzen und schneidest Bäume und Sträucher. Mit deinem Wissen berätst du Kunden, wie sie ihre Grünflächen am besten pflegen können 🌳🌷
Deine Arbeit trägt dazu bei, dass unsere Umgebung grüner und lebenswerter wird.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Gärtner/in EFZ Gartenund Landschaftsbau bist du dafür verantwortlich, Projekte zu organisieren und zu planen. Du entscheidest, welche Pflanzen wo gesetzt werden und wie der Garten oder die Landschaft…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau kannst du eine zusätzliche, verkürzte Lehre in einer anderen Fachrichtung des Gartenbaus machen. So erweiterst du dein Wissen und kannst vielfältiger arbeiten.
Berufsprüfung (BP) Du kannst eine Berufsprüfung machen und so den eidgenössischen Fachausweis als Gärtner/in oder Handwerker/in in der Denkmalpflege mit Fachrichtung Gartenbau erhalten. Mit diesem Fachausweis zeigst du, dass du dein Handwerk richtig gut beherrschst.
Höhere Fachprüfung (HFP) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eine höhere Fachprüfung machen und zum Gärtnermeister/in (HFP) werden. Als Meister/in bist du ein Experte oder eine Expertin in deinem Beruf und kannst zum Beispiel deinen eigenen Betrieb führen.
Höhere Fachschule (HF) An einer höheren Fachschule kannst du zum Gartenbautechniker/in (HF) ausgebildet werden. Mit diesem Diplom kannst du zum Beispiel in der Planung und Umsetzung von Gartenprojekten arbeiten.
Fachhochschule Du hast auch die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren und zum Beispiel einen Bachelor in Landschaftsarchitektur oder Umweltingenieurwesen zu machen. Beachte aber, dass die Fachhochschulen unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene höhere Fachschule, manchmal reichen auch Arbeitsbeispiele. Informiere dich also gut, was du für dein Wunschstudium brauchst.