Yousty logo
Technology Partner derSwissSkills logo
Lehrberuf Abdichtungspraktiker/Abdichtungspraktikerin EBA

Dauer

2 Jahre

Lohn

  1. Lehrjahr: CHF 900
  2. Lehrjahr: CHF 1’100

Abdichtungspraktiker/in EBA

Was macht man in diesem Beruf?

Als Abdichtungspraktiker/in EBA misst du zuerst die Flächen und passt die Materialien genau an. Du verlegst und verschweisst die Abdichtungen, damit kein Wasser eindringen kann. Zusätzlich sorgst du für eine gute Wärmedämmung, damit die Gebäude im Winter warm und im Sommer kühl bleiben 🏠🔧

Mit deiner Arbeit als Abdichtungspraktiker/in EBA schützt du Gebäude vor Schäden durch Feuchtigkeit und hilfst dabei, Energie zu sparen.

hoch-hinaus | Gebäudehülle Schweiz

In Zusammenarbeit mit: hoch-hinaus | Gebäudehülle Schweiz

Erfahre mehr über diesen Beruf

Tätigkeiten

Als Abdichtungspraktiker/in EBA arbeitest du oft draussen auf Baustellen, hoch auf Gerüsten und in Teams, wobei du Schutzkleidung trägst und von erfahrenen Abdichtern beaufsichtigt wirst. Du bist hauptsächlich…


Mehr anzeigen

Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?

Finde deinen Match in 3 Minuten mit dem Berufs-Finder.
Jetzt starten

Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung

Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest

abgeschlossene Volksschule
handwerkliches Können
praktisches Denken
Interesse an Technik
Beweglichkeit
Schwindelfreiheit
Teamgeist

Zukunftsperspektiven

Jobs

Spannende Einsteiger-Jobs als Abdichtungspraktiker/in EBA

Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Abdichtungspraktiker/in EBA findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.

Weiterbildungen

**Erweiterte/verkürzte Grundbildung **Nach der Lehre als Abdichtungspraktiker/in EBA hast du die Möglichkeit, eine verkürzte Grundbildung als Abdichter/in EFZ zu machen. Du steigst dabei direkt ins zweite Lehrjahr ein. Du kannst auch eine Zusatzlehre in einem weiteren Fachbereich machen, die du berufsbegleitend absolvierst.

**Berufsprüfung (BP) **Als Abdichtungspraktiker/in EBA kannst du dich weiterbilden und verschiedene Berufsprüfungen ablegen. Du kannst zum Beispiel Bauführer/in Gebäudehülle BP, Energieberater/in Gebäude BP, Projektleiter/in Solarmontage BP oder Projektleiter/in Sonnenschutz BP werden.

Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen. Du hast die Möglichkeit, Polybau-Meister/in HFP oder Bauführer/in im Bauhauptgewerbe HFP zu werden.

Höhere Fachschule (HF) Informationen zu Weiterbildungen an Höheren Fachschulen für den Beruf Abdichtungspraktiker/in EBA liegen uns aktuell nicht vor.

Fachhochschule Du kannst auch ein Studium an einer Fachhochschule in Betracht ziehen, zum Beispiel als Bauingenieur/in FH – Gebäudehülle (Bachelor). Beachte aber, dass die Zulassungsbedingungen je nachFachhochschule variieren können. Manche verlangen eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene Höhere Fachschule, manchmal ist aber auch eine Zulassung über Arbeitsbeispielenn möglich.

Schnupperlehren und Lehrstellen

Ähnliche Berufe

Die Inhalte des Berufsbildes Abdichtungspraktiker/in EBA wurden in Zusammenarbeit mit hoch-hinaus | Gebäudehülle Schweiz erarbeitet und sind von diesem geprüft.