Bindetechnologe/-login EFZ
Was macht man in diesem Beruf?
Als Bindetechnologe/-login EFZ bist du der Spezialist für Bücher und Broschüren. Du stellst sie her, indem du Druckbogen zu Buchblöcken verarbeitest und diese mit Buchdeckeln verbindest. Mit deinen Händen und Maschinen sorgst du dafür, dass die Seiten fest zusammenhalten und das Buch gut aussieht 📚✂️
Deine Arbeit ist wichtig, denn du hilfst dabei, Wissen und Geschichten in einer schönen und haltbaren Form zu bewahren und zu verbreiten.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Bindetechnologe/-login EFZ arbeitest du meistens in Druckereien, Buchbindereien oder Firmen, die Druckprodukte weiterverarbeiten und du musst dich immer wieder auf neue Techniken einstellen und Verantwortung…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Bindetechnologe/-login EFZ findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
- Printmedienverarbeiter:in 100% (w/m/d)
Vollzeit bei Typotron AG in Wittenbach - Printmedienverarbeiter / in (80 - 100%)
Voll- und Teilzeit bei Weibel Druck & Design AG in Tübach - Maschinenführer im Bereich Klebebinden oder Buchstrasse (m/w), 100%
Vollzeit bei Bubu AG in Mönchaltorf - Maschinenführer:in Versand (a) 100 %
Vollzeit bei CH Media Holding AG in Aarau - Stellvertretende Teamleitung Printmedienverarbeiter/-in 100%
Vollzeit bei Schellenberg Druck AG in Pfäffikon - Printmedienverarbeiter/in 100%
Vollzeit bei Werner Druck & Medien AG in Basel - Maschinenführer:in Druckweiterverarbeitung (a) 100 %
Vollzeit bei CH Media Holding AG in Derendingen - Printmedienverarbeiter/in und Maschinenführer/in
Vollzeit bei AVD Goldach AG in Goldach
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Nach deiner Lehre als Bindetechnologe/-login EFZ kannst du dich weiterbilden. Es gibt viele Kurse, die von Berufsverbänden, Berufsfach- und Fachschulen angeboten werden. Ein Beispiel ist das Centro del bel libro in Ascona.
Berufsprüfung (BP) Wenn du eine Berufsprüfung machst, kannst du Druckkaufmann/-frau mit eidg. Fachausweis (EFA) oder Spezialist/in für Printmedienverarbeitung mit eidg. Fachausweis (EFA) werden.
Höhere Fachprüfung (HFP) Mit einer Höheren Fachprüfung kannst du Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom (HFP) oder Geschäftsführer/in mit eidg. Diplom (HFP) werden.
Höhere Fachschule (HF) An einer Höheren Fachschule kannst du den Titel Dipl. Techniker/in HF Medien erlangen.
Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du in verwandten Fachbereichen studieren. Beispielsweise kannst du einen Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen machen. Wenn du dich speziell für die Buchbinderei interessierst, gibt es den Bachelor / Master of Arts (FH) in Konservierung-Restaurierung mit Vertiefung in Graphic, Books and Photographic Objects. Aber Achtung die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben.