Multimediaelektroniker/in EFZ Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik
Was macht man in diesem Beruf?
Als Multimediaelektroniker/in EFZ Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik installierst und stellst du Geräte der Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik ein. Du misst und reparierst diese Geräte, wenn sie nicht richtig funktionieren. Du berechnest und kombinierst verschiedene Komponenten, um sie zu testen und sicherzustellen, dass sie gut zusammenarbeiten 📺💻
Dieser Beruf ist wichtig für die Gesellschaft, weil du dafür sorgst, dass alle unsere technischen Geräte, die wir täglich nutzen, richtig funktionieren und wir so miteinander kommunizieren können.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Als Multimediaelektroniker/in EFZ Unterhaltungsund Kommunikationstechnik bist du dafür verantwortlich, verschiedene Arten von Unterhaltungsund Kommunikationstechnik zu installieren. Das kann ein Fernseher,…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Multimediaelektroniker/in EFZ Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Multimediaelektroniker/in EFZ Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik kannst du dich auf einen bestimmten Fachbereich spezialisieren. Das bedeutet, du vertiefst dein Wissen in einem Bereich, der dich besonders interessiert.
Berufsprüfung (BP) Nach deiner Lehre hast du die Möglichkeit, eine Berufsprüfung zu machen. Mit dieser kannst du zum Beispiel den Titel Multimediaelektroniker/in mit eidg. Fachausweis, Veranstaltungstechniker/in mit eidg. Fachausweis oder Tontechniker/in mit eidg. Fachausweis erreichen. Auch der Titel Technische/r Kaufmann/-frau BP ist eine Option.
Höhere Fachprüfung (HFP) Für die Höhere Fachprüfung gibt es in diesem Beruf keine spezifischen Titel, die auf (HFP) enden.
Höhere Fachschule (HF) Wenn du noch mehr lernen möchtest, kannst du eine Höhere Fachschule besuchen. Dort kannst du zum Beispiel Elektrotechniker/in HF oder Elektroingenieur/in HF werden. Es gibt auch Fachrichtungen wie Elektrotechnik, Telekommunikation, Informatik oder Medien.
Fachhochschule An einer Fachhochschule kannst du einen Bachelor-Abschluss machen. Du könntest zum Beispiel Bachelor of Science (FH) in Elektrotechnik, Bachelor of Science (FH) in Telekommunikation, Bachelor of Science (FH) in Informatik, Bachelor of Science (FH) in Systemtechnik oder Bachelor of Science (FH) in Mechatronik werden. Aber Achtung: Jede Fachhochschule hat unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. Manchmal kannst du dich auch mit Arbeitsbeispielen bewerben.